Find
15. Apr. 2024

Eurex

Index Total Return Futures: Einführung von delta-neutralen TAM-Geschäften in T7-Entry-Services

Eurex-Rundschreiben 039/24 Index Total Return Futures: Einführung von delta-neutralen TAM-Geschäften in T7-Entry-Services

1.  Einführung

Die Geschäftsführung der Eurex Deutschland hat mit Wirkung zum 22. April 2024 folgende Beschlüsse gefasst:

  • Einführung eines neuen Typs von T7-Entry-Services (TES), delta-neutrale TAM-Geschäfte (TAM = Trade at Market) ("Delta TAM") für Index Total Return Futures (TRF), zur Unterstützung von delta-neutralen Strategien, die über T7-Entry-Services in das T7-Handelssystem eingegeben werden,
  • die Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland ("Kontraktspezifikationen") gemäß dem Anhang zu ändern. 

Dieses Rundschreiben enthält alle Informationen zur Einführung der Delta-TAM-Geschäfte und die aktualisierten Abschnitte des jeweiligen Regelwerks der Eurex Deutschland.

Simulation: Die neue Funktionalität für Delta-TAM-Geschäfte steht bereits zum Testen in der Simulationsumgebung zur Verfügung. 

Start der Produktion: 22. April 2024

2.  Erforderliche Tätigkeiten

Handelsteilnehmer, die sich für den Handelstyp Delta TAM interessieren, wird empfohlen, die potenziellen Auswirkungen der Implementierung in ihren internen Systemen aufgrund der Einführung der neuen T7-TES-Funktionalität zu analysieren.

3.  Details der Initiative

A. Überblick

Ziel der neuen Funktionalität der T7-Entry-Services (TES) ist es, Marktteilnehmer bei der Eingabe von delta-hedged Index Total Return Futures (TRFs) in Verbindung mit den entsprechenden Index-Futures über einen neuen TES-Typ (Delta TAM) im Eurex-T7-Handelssystem zu unterstützen.

Derzeit werden delta-neutrale Geschäfte mit Index-TRFs als zwei separate TES-Geschäfte mit entgegengesetzter Richtung ausgeführt, in der Regel als Front-Monat eines regulären Index-Futures-Kontrakts, der in Verbindung mit einem späteren Verfall des zugehörigen Index-TRF-Kontrakts gehandelt wird (z.B. ein Buy EURO STOXX 50® Index Futures-Front-Monat – z. B. FESX JUN24 und ein Sell EURO STOXX 50® Index TRF mit späterem Verfall – z. B. TESX DEC26).

Die Index-TRF-Kontraktkomponente (z. B. TESX DEC26) wird als Trade-at-Market-Geschäft (TAM) ausgeführt, wobei der Marktteilnehmer einen benutzerdefinierten Index-„Referenzpreis" eingibt, der auf der Grundlage folgender Faktoren bestimmt wird:

  • Ausgeführtes Preisniveau des regulären Index-Futures- -Hedge (z.B. FESX JUN24);
  • Vorab vereinbarte Indexbasis (z.B. Differenz zwischen FESX JUN24 und EURO STOXX 50® Index). 

Die neue Funktionalität Delta TAM erleichtert die Transaktion der beiden Produkte als Paket, wodurch die gleichzeitige Ausführung beider Komponenten sichergestellt wird. Die Hauptmerkmale der neuen Funktionalität sind:

  • Neuer TES-Typ wird im T7-Handelssystem implementiert - "DeltaTAM"
  • Zulässige Produktkombinationen: Buy (Sell) Index- Futures versus Sell (Buy) Index TRF basierend auf demselben zugrunde liegenden Index
  • Die Indexbasiskomponente wird in das T7-Handelssystem aufgenommen, um die ausgehandelten Bedingungen und die Bestimmung des TRF-benutzerdefinierten Index-„Referenzpreis" für den TAM-Handel zu erleichtern 
  • Volumenverhältnis 1:1: die Anzahl der Kontrakte ist für beide Komponenten der Delta-TAM-Geschäfte (d. h. reguläre Index-Futures und TRF) gleich. Die Mindestgröße des Geschäfts muss der Mindestblockhandelsgröße (MBTS) des Index-TRF-Kontrakts entsprechen.

Bei der Eingabe eines Delta-TAM-Geschäfts muss der Händler eine gültige Kombination entsprechender Instrumente eingeben:

Produkte

Mindestanzahl der gehandelten Kontrakte

Index Total Return Futures (“TRF”)

Index Futures-Kontrakt

Index Total Return Futures -Kontrakte auf den EURO STOXX® 50 Index (TESX)

Futures-Kontrakte auf den EURO STOXX 50®-Index (FESX)

100

EURO STOXX® Banks-Index (TESB)

Futures-Kontrakte auf den EURO STOXX® Banks-Index (FESB)

100

Index Total Return Futures-Kontrakte auf den EURO STOXX® Select Dividend 30-Index (TEDV)

Futures-Kontrakte auf den EURO STOXX® Select Dividend 30-Index (FEDV)

10

Index Total Return Futures-Kontrakte auf den FTSE® 100 (TTUK)

Futures -Kontrakte auf den FTSE® 100 (FTUK)

50

Die Delta-TAM-Strategien werden wie folgt ausgeführt:

BUY DeltaTAM = Buy Index TRF + Sell Index Futures-Kontrakt
SELL DeltaTAM = Sell Index TRF + Buy Index Futures-Kontrakt

Der Händler muss die folgenden Informationen für Delta-TAM-Strategien eingeben:

  • Die Anzahl der Index-Futures-Kontrakte, die gehandelt werden sollen, darf nicht unter dem für den entsprechenden Index-TRF definierten MBTS-Niveau liegen 
  • TRF Spread in Basispunkten für den Index-TRF-Kontrakt
  • Preis in Indexpunkten für den Index-Futures-Kontrakt
  • Basis in Indexpunkten, definiert als:

Basis in Indexpunkten = Preis des Index-Futures-Kontrakts – Benutzerdefinierter Index- Referenzpreis für den Index-TRF-Kontrakt

  • Optional der benutzerdefinierte Index-Referenzpreis für den Index-TRF 

Delta-TAM-Strategien können sowohl bilateral als auch multilateral gehandelt werden. Der Delta-TAM-TES-Typ ist nur für den Handel über das T7-Handelssystem relevant - nach der Handelsausführung wird das Delta-TAM-Geschäft in zwei einzelne Geschäfte aufgeteilt, bevor es an das C7-Clearing-System weitergeleitet wird.
 

B. Kontraktspezifikationen und Produktparameter

Die Änderungen der Kontraktspezifikationen entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Die vollständige Fassung der aktualisierten Kontraktspezifikationen wird auf der Eurex-Website www.eurex.com ab Handelsbeginn veröffentlicht unter: 

Rules & Regs > Eurex Regelwerke > 03. Kontraktspezifikationen


C. Eurex T7 Entry Services (TES)

Die Index-Futures-Kontrakte und Index-TRF-Kontrakte, die für die Delta-TAM-Geschäfte gelten, sind bereits zu den Eurex-T7-Entry-Services (TES) zugelassen. 

Eine Übersicht über die für die Produkte verfügbaren Eurex-T7-Entry-Services sowie detaillierte Informationen auf Einzelproduktbasis hinsichtlich Verfügbarkeit, Nutzungsmöglichkeit und Mindesteintragsgröße für die Eurex-T7-Entry-Services finden Sie auf der Eurex-Website unter folgendem Link:

Data > Handels-Files > T7 Entry Service Parameter


Anhang: 

  • Aktualisierte Abschnitte der Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte unter Eurex Deutschland


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen:

Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination

Kontakt:

Stuart Heath, Equity & Index Product Design, Tel. +44-207-862-72 53, stuart.heath@eurex.com,
Elena Marchidann, Equity & Index Product Design, Tel. +44 20 7862 72 65, elena.marchidann@eurex.com

Web:

www.eurex.com

Autorisiert von:

Dr. Randolf Roth


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.