Der Aufsichtsrat der Eurex Clearing AG hat seit Anfang Dezember zwei neue Mitglieder: Roselyne Renel und Clifford Lewis. Die beiden neuen Aufsichtsräte folgen den im Jahresverlauf ausgeschiedenen Mitgliedern Richard Berliand, Reto Francioni und William Templer nach, die aus regulatorischen Gründen bzw. auf eigenen Wunsch ihr Mandat aufgegeben hatten.
Clifford Lewis wurde zudem vom Aufsichtsrat in den Vergütungskontroll- und Nominierungsausschuss gewählt.
„Wir freuen uns sehr über die Bestellung der beiden neuen Mitglieder, die wertvolles Wissen und langjährige Erfahrung aus der Finanzindustrie in die Arbeit des Aufsichtsrats einbringen. Der Aufsichtsrat gewinnt mit Roselyne Renel und Clifford Lewis weiter an Diversität und Internationalität“, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Dr. Hugo Bänziger.
Roselyne Renel ist seit November 2013 Group Chief Credit Officer der Standard Chartered Bank. Sie verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche. Bevor sie zu Standard Chartered kam, war Roselyne Renel 16 Jahre bei der Deutschen Bank und zweieinhalb Jahre bei der Standard Bank of South Africa, wo sie die Position des Chief Risk Officers des Investment Banking Bereichs innehatte. Roselyne Renel lebt in Großbritannien.
Clifford Lewis hat mehr als 30 Jahre Berufserfahrung im Finanzmarkt. Er war unter anderem für die Weltbank und das Chicago Board of Trade tätig. Von 2001 bis 2013 war er CEO von Currenex. Zur Zeit ist Clifford Lewis Lead Independent Director der Eris Exchange und Mitglied des CFTC Technology Advisory Committee. Er lebt in Florida.
Media contact: