Die Bayerische Landesbank (BayernLB) ist seit dem 18.12.2013 neuer Clearing-Teilnehmer von EurexOTC Clear für Zinsswaps (IRS). Mit der Anbindung an den zentralen Kontrahenten (Central Counterparty, CCP) für OTC-Derivate von Eurex Clearing bereitet sich das Institut frühzeitig auf die 2014 erwartete Clearingpflicht für OTC-Derivate in Europa vor. Zugleich agiert die BayernLB als Dienstleister für eine Vielzahl von Kunden insbesondere Sparkassen und bietet diesen entsprechende Client-Clearing-Serviceleistungen an.
Oliver Dressler, Bereichsleiter Treasury Products der BayernLB, erklärte: „Wir freuen uns, dass wir die Anbindung an EurexOTC Clear zeitnah und erfolgreich umgesetzt haben. Kunden können ab sofort mit unserer Expertise das vollintegrierte Clearing-Angebot der Eurex nutzen. Mit der Clearing-Anbindung an EurexOTC Clear sind wir optimal für die anstehenden Verpflichtungen nach EMIR gerüstet.“
„Wir sind erfreut, eine der großen deutschen Landesbanken auch als OTC-Clearing-Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Durch die Mitgliedschaft des ersten öffentlich-rechtlichen Instituts aus Deutschland können wir unsere Dienstleistung erstmals auch in diesem Finanzsektor anbieten. Unser OTC-Clearing-Service führt bei unseren Nutzern zu höherer Kapitaleffizienz bei einem Plus an Sicherheit und Transparenz“, fügte Matthias Graulich, Head of Business Relations und OTC Development bei Eurex Clearing, hinzu.
Mit seinem neuen, am 13. November 2012 lancierten Service EurexOTC Clear für Zinsswaps verfügt Eurex Clearing, ein Tochterunternehmen der Deutsche Börse AG, über ein vollintegriertes Angebot für das Clearing und die Besicherung von OTC-gehandelten und börsennotierten Derivaten unter dem Dach eines einzigen Clearinghauses in einem einheitlichen rechtlichen Rahmen. Der neue Service, der 2014 weiter ausgebaut werden soll, ist ein wichtiges Element der umfangreichen Roadmap von Eurex Clearing zur Vorbereitung auf die neuen aufsichtsrechtlichen Vorgaben.
Über BayernLB
Die BayernLB ist ein führender Finanzdienstleister für die bayerische und deutsche Wirtschaft. Im Fokus der Bank stehen die Kunden. Dazu zählen Mittelständler und Großunternehmen, Sparkassen und die Öffentliche Hand, die Immobilienwirtschaft und Privatkunden, die innerhalb des Konzerns insbesondere von der Deutschen Kreditbank (DKB) versorgt werden. Eigentümer der BayernLB sind der Freistaat Bayern und die bayerischen Sparkassen.
Media contact: