Find
01. Dez. 2015

Eurex Clearing

Clearstream, Eurex Repo und Eurex Clearing bieten Kunden gemeinsam Agency Securities Lending Service an

Neues Angebot soll Wertpapierleihe-Volumen im Fixed Income-Bereich erhöhen

Die Gruppe Deutsche Börse baut ihr Dienstleistungsangebot im Bereich Wertpapierleihe weiter aus. Dazu bindet das Unternehmen den neuen Agency Lending Service von Clearstream an Eurex Repo und Eurex Clearing an. Der Service nutzt dabei verschiedene Komponenten der breiten Wertschöpfungskette der Deutschen Börse. Das gemeinsame Angebot ist ab sofort verfügbar; erste Teilnehmer stehen kurz vor der Nutzung. Die Vorteile liegen in den Bereichen Kapitaleffizienz, Straight-Through-Processing und potenziell höheren Renditen für Verleiher. Diese können Erträge auf ihre Vermögenswerte in einem risikoarmen Umfeld maximieren.

Die Leihe-Transaktionen zwischen Verleihern und Entleihern wird von Clearstream als Agent Lender und Tri-Party Collateral Agent über den Global Liquidity Hub initiiert. Ausführungsplattform ist der Eurex Repo-SecLend Market mit seiner breiten, europaweiten GC Pooling-Kundenbasis. Das Clearing erfolgt direkt über Eurex Clearing als zentralen Kontrahenten für Verleiher und Entleiher.

„Unser über einen zentralen Kontrahenten abgewickelter, neuer Agency Lending Service bietet Verleihern zusätzliche Ertragsquellen, da Kontakt zu einer Vielzahl von Entleihern hergestellt wird – eine Neuerung gegenüber unserem etablieren Principal-Modell ASLplus. Daher ist unser Agency Lending Service ein optimales Angebot für große Verleiher im Fixed Income-Bereich, die auf der Suche nach einer sicheren Lösung mit zentralem Clearing sind“, erläuterte Pascal Morosini, Global Head of GSF Sales bei Clearstream.

„Diese gemeinsame Initiative wird sich positiv auf die Liquidität und Attraktivität unseres elektronischen SecLend-Marktes auswirken. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die vollständige Automatisierung mit komplettem Straight-Through-Processing, die von unseren Kunden im Sinne der Handelseffizienz sehr geschätzt wird“, sagte Frank Gast, Managing Director bei Eurex Repo.

„Das innovative Teilnehmermodell von Eurex Clearing ermöglicht den Kunden von Clearstream direkten Zugang zum zentralen Kontrahenten im Rahmen unseres speziellen Leihe-Modells und schafft die Voraussetzung für neue Effizienzen sowohl bei Verleihern als auch Entleihern durch sinkende Kapitalkosten“, fügte Matthias Graulich, Chief Client Officer Eurex Clearing, hinzu.

Weitere Informationen:

Eurex Repo ist als Teil der Gruppe Deutsche Börse einer der führenden Anbieter internationaler Finanzierungen für besicherte Finanzierungen (Repo-Geschäfte und Wertpapierleihe). Dieser kontinuierlich wachsende Marktplatz mit hoher Liquidität vereint hochmodernen elektronischen Handel mit der Effizienz und Sicherheit von Eurex Clearing sowie Collateral Management (Sicherheitenmanagement) und Abwicklung. Derzeit sind mehr als 140 europäische Finanzinstitute an den folgenden Märkten aktiv: GC Pooling®, Euro Repo und SecLend Market.

Der CCP Agency Lending Service von Clearstream gehört zu einem Spektrum an Dienstleistungen im Bereich der Wertpapierleihe, die Clearstream über den Global Liquidity Hub anbietet. Neben einem herkömmlichen Agency Securities Lending Service ohne zentralen Kontrahenten können Kunden auch von einem Principal Securities Lending Service profitieren, bei dem Clearstream das Kontrahentenrisiko übernimmt (ASLplus). Zudem können Vermögenswerte über die automatische Wertpapierleihe zugeteilt werden, um Fehlabwicklungen zu vermeiden (ASL). Kunden erzielen den effizientesten Einsatz ihrer Vermögenswerte inklusive der entsprechende Rendite, wenn sie die gesamte Angebotspalette des Global Liquidity Hub im Wertpapierleihebereich nutzen.

Der CCP-Service für die Wertpapierleihe basiert auf der bewährten Infrastruktur und den branchenführenden Risikomanagementstandards von Eurex Clearing. Mit dem Clearinghaus als zentralem Kontrahenten für alle Transaktionen reduziert sich das Kontrahentenrisiko und erübrigen sich mehrfache Bonitätsbewertungen. Nutzer dieses Dienstes profitieren von einer deutlichen Reduzierung der Kapitalanforderungen in Zusammenhang mit bilateralen Wertpapierfinanzierungtransaktionen. Das Angebot umfasst aktuell die Leihe von internationalen festverzinslichen Wertpapieren, europäischen Aktien und ETFs.

Ein besonderes Merkmal des CCP-Service für die Wertpapierleihe von Eurex Clearing ist die sogenannte Specific Lender License, ein spezielles Modell von dem sowohl Vermittler (Agent Lenders) als auch die jeweiligen Endbegünstigten (Beneficial Owners) profitieren. Durch diese spezielle Mitgliedschaft wird die Buy-Side stärker involviert und folglich die für Kunden verfügbare Liquidität erhöht. Dieser Aufbau berücksichtigt die besonderen Strukturen des Wertpapierleihemarkts und ermöglicht den mit dem zentralen Clearing assoziierten effizienten Kapitaleinsatz sowie die damit verbundene Sicherheit.

Media contact:

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.