Find
02. Sep. 2013

Eurex Clearing

DZ BANK AG neuer Clearing-Teilnehmer von EurexOTC Clear

Anbindung seit 30. August 2013/ Ausweitung der Präsenz im genossenschaftlichen Bankensektor

Eurex Clearing, Europas führendes Clearinghaus, begrüßt die DZ BANK AG Deutsche
Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, als neuen Clearing-Teilnehmer von EurexOTC Clear für Zins-Swaps. Damit steigt die Zahl der Clearing-Teilnehmer an EurexOTC Clear auf 15. Die DZ BANK AG wird ihre Services neben größeren Konzern- und Verbundunternehmen auch anderen interessierten Kunden anbieten.

„Die Teilnahme an EurexOTC Clear ist für die DZ BANK eine strategische Entscheidung. Mit dem Angebot von Eurex Clearing können wir unter anderem unsere Dienstleistungen als Clearing-Broker für Banken und institutionelle Kunden ergänzen und weiter aufwerten“, sagte Lars Hille, Mitglied des Vorstands der DZ BANK AG.

„Die genossenschaftliche Finanzgruppe ist ein bedeutender Pfeiler des deutschen Bankensystems, daher freuen wir uns sehr, die DZ BANK AG als neuen Nutzer unseres EurexOTC Clear-Angebots für Zins-Swaps zu begrüßen. Dies ist eine Bestätigung der Attraktivität unseres Angebots“, ergänzte Thomas Book, CEO von Eurex Clearing.

Mit dem am 13. November 2012 gestarteten EurexOTC Clear für Interest Rate Swaps ermöglicht Eurex Clearing ein vollintegriertes Clearing und die Besicherung von OTC-gehandelten und börsennotierten Derivaten unter dem Dach eines einzigen Clearinghauses in einem einheitlichen rechtlichen Rahmen. Eurex Clearing bietet seinen Teilnehmern und deren Kunden Kapitaleffizienzen durch das Portfolio-Margining über börsennotierte und OTC-Geschäfte hinweg (Cross-Margining) und eine große Auswahl an Sicherheiten im Vergleich zu anderen CCPs. Zudem werden verschiedene Anbindungsvarianten offeriert, unter anderen ein Individual Clearing Model, das einen maximalen Schutz der Kundensicherheiten und die Übertragbarkeit von deren Positionen und Sicherheiten bietet.

Über DZ Bank AG
Die DZ BANK AG ist Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und Zentralbank für mehr als 900 Genossenschaftsbanken, denen sie mehrheitlich gehört. Sie ist zudem als Geschäftsbank aktiv und hat die Holdingfunktion für die Verbundunternehmen der DZ BANK Gruppe.
Zur DZ BANK Gruppe gehören neben der DZ BANK AG führende Finanzdienstleister wie etwa die Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Investment und die R&V Versicherung.
Gemeinsam unterstützt die DZ BANK Gruppe mit ihrem umfangreichen Allfinanzangebot die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Privatkundengeschäft, Firmenkundengeschäft, Kapitalmarktgeschäft und Transaction Banking.

Media contact:

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.