Find
13. Okt. 2015

Eurex

Deutsche Börse unterstützt Händler mit Echtzeit-Risikosignalen für die liquidesten Eurex Futures

Neue Kennzahlen signalisieren außergewöhnliche Preis- und Orderbuchbewegungen

Deutsche Börse Market Data + Services führt am 23. November das neue Informationsprodukt “Risk Alerts” ein. Die neuen analytischen Kennzahlen informieren Marktteilnehmer in Echtzeit über ungewöhnliche Preis- und Orderbuchbewegungen bei den wichtigsten Eurex Futures.

Risikosignale werden automatisch versendet, wenn bestimmte Grenzwerte für Änderungen in gehandelten Preisen, der Geld-Brief-Spanne und der Orderbuch-Belastbarkeit überschritten werden. Die Grenzwerte werden täglich kalibriert, so dass Meldungen nur erfolgen, wenn ungewöhnliche Orderbuch-Situationen auftreten könnten.

“Risk Alerts sind die neueste Erweiterung unseres Angebots an Echtzeit-Analytics-Produkten. Die Risikosignale basieren auf den originalen Orderbuch- und Preisdaten und sind somit extrem schnell. Unsere Kunden profitieren allerdings nicht nur von der hohen Geschwindigkeit, sie können auch ihre eigenen Datenmanagement-Ressourcen reduzieren, wenn sie unsere Daten nutzen“, sagte Georg Groß, Head of Information, Market Data + Services, Deutsche Börse.

Risk Alerts werden für DAX Futures, EURO STOXX 50 Index Futures und Euro-Bund Futures berechnet. Es gibt drei Alert-Kategorien. Die erste wird ausgelöst, wenn die maximale Preisspanne überschritten wird. Die Preisspanne misst die Differenz zwischen dem maximalen und minimalen gehandelten Preis der aktuellen Sekunde. Die zweite Alert-Kategorie analysiert die Geld-Brief-Spanne und generiert eine Meldung, wenn diese den maximalen Grenzwert überschreitet. Die letzte Alert-Kategorie, ‘Minimum Order Book Resilience 20’, analysiert das notwendige Handelsvolumen, um die besten Kurse um 20 Ticks zu verändern. Eine Meldung wird generiert, wenn die Anzahl der notwendigen Kontrakte für eine Bewegung von 20 Ticks unter einen statistisch bestimmten Grenzwert fällt.

Das Informationsprodukt Risk Alerts wird über die Datenfeeds CEF Core und CEF ultra+ Eurex wie auch über die Eurex Infrastruktur verteilt.

Ansprechpartner für die Medien:

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.