Find
27. Juni 2011

Eurex Clearing

Eurex Clearing führt zentralen Kontrahenten für OTC-Wertpapierleihe ein

Schrittweise Einführung eines europäischen Angebotes ab November 2011/ Zentraler Kontrahent reduziert Kontrahentenrisiko und erhöht Kapitaleffizienz/ Erstes Clearing-Angebot, das die Rollen von Agent Lender und Beneficial Owner unterstützt

Eurex Clearing, Europas führendes Clearinghaus, hat heute angekündigt, einen zentralen Kontrahenten (CCP) für den Wertpapierleihemarkt einzuführen, der auf der bewährten Infrastruktur und den führenden Risikomanagementstandards von Eurex Clearing basiert. Der neue Service wird die europäischen Märkte für die Leihe von Aktien, ETFs und festverzinslichen Wertpapieren umfassen und ab November 2011 schrittweise eingeführt. Das gesamte Angebot wird im Laufe des Jahres 2012 verfügbar sein.

Der neue CCP-Service für die Wertpapierleihe wurde in enger Zusammenarbeit mit bedeutenden Marktteilnehmern entwickelt. Ein Kernelement des Konzepts ist eine spezielle Clearinglizenz für Verleiher, mit der Endbegünstigte (Beneficial Owner) ohne Margin-Verpflichtungen als Clearing-Mitglied von Eurex Clearing agieren können, während der Status und die Funktion des Agent Lender unverändert bleibt.

„Mit unserem innovativen Konzept setzen wir auf den Kernelementen der außerbörslichen Marktstruktur im Wertpapierleihegeschäft auf. Unser Clearing-Service ermöglicht einen wesentlich effizienteren Kapitaleinsatz und vereinfacht die operativen Prozesse für alle Teilnehmer“, sagte Thomas Book, Eurex-Vorstandsmitglied und verantwortlich für das Ressort Clearing. „Eurex Clearing ist das erste Clearinghaus, das bei seinem CCP-Service die spezifischen Besonderheiten des Wertpapierleihemarktes berücksichtigt. Dabei werden Geld und Wertpapiere als Sicherheitsleistungen akzeptiert, sowie ein voll automatisierter Abwicklungsprozess über den Ablauf der Leihetransaktion unterstützt.“

Mit dem neuen CCP-Service leistet die Eurex Clearing einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Marktstruktur im Wertpapierleihegeschäft. Mit dem Clearinghaus als zentralem Kontrahenten für alle Transaktionen reduziert sich das Kontrahentenrisiko und die Vielzahl individueller Bonitätsbewertungen erübrigt sich. Nutzer des CCP profitieren auch von einer deutlichen Reduzierung der Kapitalanforderungen, da bei CCP-Transaktionen eine geringere Eigenkapitalhinterlegung erforderlich ist als bei bilateralen Geschäften.

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.