Find
28. Okt. 2013

Eurex

Eurex und Wiener Börse schließen Index-Lizenzvertrag

Listing von neuen Futures und Optionen auf führende Indizes der Wiener Börse geplant

Der internationale Terminmarkt Eurex Exchange hat mit der Wiener Börse AG (WBAG) einen Indexlizenzvertrag über die von der Wiener Börse berechneten Indizes abgeschlossen. Die Lizenzvereinbarung ermöglicht Eurex Exchange das Listing von Futures und Optionen auf bekannte Indizes der Wiener Börse. Eurex Exchange kann damit ihr bereits erfolgreiches österreichisches Aktienfutures- und Aktienoptions-Segment mit den korrespondierenden Aktienindexderivaten auf die Indizes ATX und ATX five komplettieren.

Bis Ende September 2013 wurden in österreichischen Aktienderivaten mehr als 6,8 Millionen Kontrakte an Eurex Exchange gehandelt. Zudem stellt der sich auf osteuropäische Märkte beziehende CECE EUR Index eine ideale Ergänzung zu den bereits gelisteten RDX USD Indexfutures und -optionen dar. 2013 wurden bereits mehr als 1,3 Millionen Kontrakte auf den RDX USD Index gehandelt. Der RDX USD Index wird ebenfalls von der Wiener Börse berechnet. Erste Index-Derivate basierend auf der neuen Vereinbarung will Eurex zeitnah lancieren.

„Mit den geplanten Indexderivaten erweitern wir unser Segment Aktienindexderivate um weitere, wichtige zentral- und osteuropäische Märkte“, erklärte Mehtap Dinc, Mitglied des Eurex Executive Boards. „Wir bieten Marktteilnehmern damit die Möglichkeit, neue börslich gelistete Index-Futures und –Optionen an der Eurex Exchange zu handeln.“

Media contact:

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.