Find
29. Apr. 2015

Eurex

IWQW-Studie: Komponenten von Intraday-Volatilität und ihre Prognose bei unterschiedlichen Stichprobenintervallen mit Anwendung auf DAX®- und Bund-Futures

Eine neue Studie, durchgeführt vom Institut für Wirtschaftspolitik und Quantitative Wirtschaftsforschung analysiert die realisierte Volatilität anhand des hochfrequenten Orderbuchhandels und von Transaktionsdaten von DAX®- und Bund-Futures, mit dem Ziel, die treibenden Kräfte der Intraday-Volatilität zu identifizieren. Die Studie identifiziert vier Komponenten die für die Vorhersage genutzt werden können: ein auto-regressives Muster, ein saisonales Muster, Langzeitgedächtnis und die angekündigten Veröffentlichungen von ökonomischen Daten. Diese Komponenten werden detailliert analysiert. Hinweise auf zwei weitere Faktoren werden diskutiert, mikrostrukturelle Marktereignisse und außerplanmäßige Meldungen. Es wird geschätzt, dass, abhängig von der Länge der Stichprobenintervalle, zwischen einem und zwei Drittel der Variation in der realisierten Volatilität durch einfache lineare Modelle, die auf den identifizierten Komponenten basieren, vorhergesagt werden können. Es wird gezeigt, wie die Vorhersagekraft der unterschiedlichen Komponenten von der Länge der Stichprobenintervalle abhängt.

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.