Find
14. Juni 2013

Eurex

Milchderivatesegment mit erfreulicher Entwicklung im ersten Halbjahr

Handelsvolumen der Eurex-Milchderivate steigt deutlich/ Eurex Exchange festigt Marktführerschaft bei Milchtermingeschäft in Europa

Der internationale Terminmarkt Eurex Exchange verzeichnet seit Jahresanfang eine deutliche Zunahme der Handelsaktivitäten im Segment Milchderivate. Vor kurzem wurde bereits das Gesamtvolumen 2012 überschritten, seit Jahresanfang 2013 wurden mehr als 980 Kontrakte umgesetzt (2012: 908 Kontrakte). Die im Jahr 2013 gehandelten Kontrakte entsprechen einem Nominalvolumen von etwa 4.900 Tonnen Warenäquivalent.

Die positive Entwicklung geht primär auf den Anstieg des Handelsvolumens des Butter Futures zurück. Auch beim 2012 lancierten Molke-Futures (European Whey Powder) ist ein zunehmendes Interesse zu verzeichnen. Erstmals wurde Anfang Juni auch die Handelsfunktionalität EFP (Exchange for Physicals) für eine Transaktion im Butter-Future genutzt. Bei einem EFP-Geschäft handelt es sich um den Austausch einer bestimmten Menge an Ware gegen eine entsprechende Anzahl von Futures-Kontrakten. Kontrahenten sind in der Regel zwei Marktteilnehmer mit gegenläufigen Sicherungspositionen, die jeweils glattgestellt werden sollen. Der Vorteil für die zwei Parteien ist, dass beide vom standardisierten Clearing profitieren wie bei einer Börsentransaktion, beispielsweise einem minimierten Kredit- und Kontrahentenrisiko.

Das Angebot der Eurex umfasst aktuell sieben Agrar-Futures auf Butter, Magermilchpulver und Molke; europäische Veredelungskartoffeln (European processing potatoes); Schlachtschweine und Ferkel. Alle Futures basieren auf anerkannten Referenzpreisen von den jeweiligen Kassamärkten und werden in bar abgerechnet.

Die Agrarderivate der Eurex Exchange richten sich an einen breiten Kundenkreis, u.a. Landwirte und landwirtschaftliche Genossenschaften, Handelsunternehmen, Molkereien und Schlachtbetriebe sowie die verarbeitende Industrie. Diese Nutzergruppen erhalten durch die börslich gelisteten Derivate transparente und liquide Absicherungsinstrumente gegen marktübliche Preisschwankungen. Börsengehandelte Agrarderivate bedeuten zugleich ein Ausschalten des am OTC-Markt bestehenden Kontrahentenrisikos durch die zentrale Verrechnung dieser Kontrakte über Eurex Clearing.

Media contact:

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.