Find
31. Jan. 2024

Eurex

Robbert Booij wird CEO der Eurex Frankfurt AG und folgt damit auf Michael Peters

  • Michael Peters verabschiedet sich im September 2024 nach nahezu 30 Jahren in den Ruhestand.
  • Robbert Booij wechselt im Mai von ABN AMRO Clearing zu Eurex.


Robbert Booij

Robbert Booij wird zum 1. Mai 2024 Mitglied des Vorstands der Eurex Frankfurt AG. Zum 1. Juli 2024 wird er die Nachfolge von Michael Peters als Vorstandsvorsitzender antreten. Booij wechselt von ABN Amro Clearing Bank N.V., wo er seit März 2018 als CEO Europe tätig ist, zur Eurex. Michael Peters, seit Juli 2020 CEO von Eurex Frankfurt AG und seit 2006 Mitglied des Eurex Vorstands, hat beschlossen, Ende Juni als CEO zurückzutreten und sich im September 2024 in den Ruhestand zu verabschieden.  

"Ich bin Michael Peters zutiefst dankbar für seinen herausragenden Beitrag und sein Engagement für die Gruppe Deutsche Börse während seiner beeindruckenden Karriere seit seinem Eintritt in die Deutsche Terminbörse im Jahr 1991. Michael war maßgeblich am Erfolg der Eurex beteiligt. Nun freue ich mich, Robbert Booij im Team begrüßen zu dürfen. Robbert verfügt über exzellente Erfahrungen in der Derivateindustrie. Mit seiner Kundenperspektive ist er der perfekte Kandidat für die Leitung der Eurex Frankfurt AG. Zusammen mit Erik Müller, CEO von Eurex Clearing, haben wir zwei sehr starke Führungspersönlichkeiten, die den Erfolg von Eurex in der Zukunft sicherstellen werden", sagt Thomas Book, Mitglied des Vorstands der Deutschen Börse, verantwortlich für den Bereich Trading & Clearing.

Michael Peters
 

"Ich freue mich außerordentlich, was Eurex in den letzten 25 Jahren erreicht hat. Dem gesamten Team und unseren Kunden bin ich sehr dankbar, dass sie uns und mich persönlich dabei unterstützt haben, Eurex zu einem weltweit führenden Marktplatz zu entwickeln. Ich kann mir keinen passenderen Nachfolger als Robbert für die Rolle des CEO der Terminbörse vorstellen. Ich bin überzeugt, dass er Eurex mit großem Engagement vorantreiben wird", unterstreicht Michael Peters.

"Ich schätze Robberts großes Fachwissen und seine besonderen Verdienste für unsere Industrie. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam werden wir die Erfolgsgeschichte von Eurex weiterführen", sagt Erik Müller, CEO von Eurex Clearing.

"Ich kenne Eurex gut aus meiner jetzigen Funktion bei ABN AMRO Clearing Bank N.V. und hatte das Privileg, Vorsitzender des Eurex Börsenrats zu sein. Eurex ist ein globales Derivate-Powerhouse, im Handel wie im Clearing. Ich fühle mich sehr geehrt, zum neuen CEO der Eurex Frankfurt AG ernannt zu werden. Ich freue mich darauf, in meiner neuen Funktion mit dem Team und den Kunden von Eurex zusammenzuarbeiten und auf den großen Erfolgen aufzubauen, die unter der Führung von Michael erzielt wurden", betont Robbert Booij, designierter CEO von Eurex Frankfurt AG.

Hier finden Sie die Fotos von Michael Peters und Robbert Booij.

Medienkontakte:
Niels Tomm
+49 (30) 59004-2 04
niels.tomm@deutsche-boerse.com

Irmgard Thiessen
+49 (69) 211 15911
irmgard.thiessen@deutsche-boerse.com

Zusatzinformation


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.