Find
15. Feb. 2016

Eurex Clearing

Änderung der Abwicklungsstruktur für ETFs der iShares VII plc

Mit Wirkung zum 29. Februar 2016 wird BlackRock (iShares VII plc) die Exchange Traded Funds (ETFs) in die internationale Abwicklungsstruktur („International Central Securities Depository“, ICSD-Modell) über­führen.

Die zweite Migrationswelle wird aus 28 ETFs bestehen (siehe die Tabelle in diesem Rundschreiben), emittiert von iShares VII plc und zum Handel auf Xetra (MIC: XETR) und Börse Frankfurt (MIC: XFRA) angeboten. Der Stichtag wird der 26. Februar 2016 sein und das Wirksamkeitsdatum der 29. Februar 2016.

Nach erfolgreicher Umstellung werden Anteile dieser ETFs in Wertpapierrechnung verwahrt und nicht mehr in Girosammelverwahrung. Es findet lediglich ein Wechsel von der nationalen Lagerstelle in eine inter­nationale Lagerstelle statt. Die Kürzel der zu konvertierenden ETFs bleiben unverändert.

Alle zu konvertierenden ETFs bleiben CCP-fähig. Die Abwicklung der konvertierten ETFs findet auf einem
6er-Konto der Clearstream Banking Frankfurt International („CBF-I“) mit Abwicklungslokation „CBL“ statt. Das Abwicklungskonto von Eurex Clearing wird „67525” sein.

Alle schwebenden Geschäfte werden während dem Migrationswochenende in die internationale
Abwicklungsstruktur überführt.

Weitere Informationen zur geänderten Abwicklungsstruktur für die nachfolgenden ETFs können Sie Xetra-Rundschreiben 014/16 entnehmen.

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.