Die Geschäftsführung der Eurex Deutschland und die Geschäftsleitung der Eurex Zürich AG haben mit Wirkung zum 16. Mai 2015 beschlossen, Änderungen der Zuordnung von technischen Benutzerkennungen (User IDs) einzuführen.
Technische User IDs, die einem bestimmten Eurex-Händler zugewiesen sind, können anderen, bereits zugelassenen Eurex-Händlern für einen spezifizierten Zeitraum zugeordnet werden, wenn die entsprechenden Eurex-Teilnehmer die Zuordnung im elektronischen Zulassungsservice eXAS dokumentieren. Das eXAS-Tool ist in der Member Section der Eurex-Website www.eurexchange.com verfügbar.
Technische User IDs sind Benutzerkennungen mit einem technischen Hintergrund wie Quote Machines, Electronic Eye, Algorithmic Trading Engine, Trade Engine und Order-Routing-Systeme.
Mitarbeiter der betroffenen Eurex-Teilnehmer, die berechtigt sind, Einträge in das eXAS-Tool zu machen (Zulassungsverwalter), können die Zuordnung einer Person zu einer technischen User ID ändern. Dies wird direkt in den internen Systemen der Eurex Exchange berücksichtigt.
Das eXAS-Tool ermöglicht für eine bestehende technische User ID nicht nur die Änderung der zugeordneten Person in Echtzeit, sondern auch die zeitliche Begrenzung der Zuordnung durch Auswahl bestimmter Stunden des Tages oder in Form eines Kalenders, d. h. für einen Schichtplan. Auf diese Weise kann ein Händler durch einen anderen bereits zugelassenen Händler ersetzt werden. Im Anhang erhalten Sie eine Beschreibung des Verfahrens.