Find
11. Jan. 2013

Eurex

Aktien- und Aktienindexoptionen: Anpassung der Market Maker-Verpflichtungen

Mit Wirkung zum 4. Februar 2013 werden die Quotierungsanforderungen für Market Maker in Aktien-und Aktienindexoptionen an Eurex hinsichtlich Mindestquotierungsgrößen und Spread-Klassen-Zuordnungen geändert:

1. Aus der regelmäßigen Überprüfung der Eurex Market Maker-Parameter resultieren Anpassungen von Parametern in den zwei verschiedenen Market-Making-Modellen, d.h. Permanent Market-Making (PMM) und Advanced Market-Making (AMM). Mindestquotierungsgrößen und Spread-Klassen-Zuordnungen werden entsprechend den Marktbedingungen und der Liquidität gesetzt.

2. Spread-Klasse 1 für Aktienindexoptionen wird hinsichtlich der unteren Preisgrenze und dem dazugehörigen „Maximum Spread“ geändert. Die Untergrenze ändert sich von 15 auf 25 Index- punkte und der entsprechende „Maximum Spread“ von 1,2 auf 2 Indexpunkte.

3. Für Optionen auf Hochtief (HOT) und Synthes (SYST) wird kein Market-Making-Programm mehr angeboten. Für Optionen auf Global PVQ (QCE) wird nur das PMM-Programm angeboten. D.E. Master Blenders (DEM) wird Teil des AMM-Pakets „NL“. Die Anzahl der Ausnahmen bleibt in allen Paketen unverändert.

Teilnehmer, die an einem der Market-Making-Programme teilnehmen, werden gebeten, ihre
Systemeinstellungen entsprechend anzupassen. Es wird dringend empfohlen, in den ersten Tagen nach dem 4. Februar 2013 unter Benutzung der entsprechenden Eurex MMPM-Reports die Market Maker-Aktivitäten zu überprüfen.

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.