Die Geschäftsführungen der Eurex-Börsen haben mit Wirkung zum 31. Oktober 2012beschlossen, den Handel in Aktienoptionen auf Gazprom Neft (SCF), Rosneft (OJS1), Rostelekom (RTL) und X5 Retail (PJP) einzustellen.
Alle Serien ohne offene Positionen werden mit Wirkung zum morgigen Handelstag in den „HALT“-Status versetzt. Damit wird der Handel ausgesetzt. Es werden keine neuen Serien generiert.
Alle Serien mit offenen Positionen können weiterhin gehandelt werden. Sobald keine offenen Positionen in einer oder mehrerer dieser Serien bestehen, werden diese ebenfalls vom Handel ausgesetzt. Sind alle Serien ausgesetzt oder ausgelaufen, wird die Zulassung der Aktienoption beendet und diese wird aus dem Eurex®-System gelöscht. Die Löschung wird im Fenster Market Supervision Messagesbekannt gegeben.
Die geänderten Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland und der Eurex Zürich werden auf der Eurex-Website www.eurexchange.com eingestellt unter:
Ressourcen > Regelwerke
Darüber hinaus wird für Flexible Futures von SSFs auf Gazprom Neft (SCFF), Rosneft (OJSG), Rostelekom (RTLF) und X5 Retail (PJPF) die Option einer physischen Abwicklung nicht mehr angeboten.