Find
30. Okt. 2012

Eurex

Aktienderivate auf russische DRs: Delisting von vier Aktienoptionen, Einstellung der physischen Abwicklung für Flexible Futures für SSFs

Die Geschäftsführungen der Eurex-Börsen haben mit Wirkung zum 31. Oktober  2012beschlossen, den Handel in Aktienoptionen auf Gazprom Neft (SCF), Rosneft (OJS1), Rostelekom (RTL) und X5 Retail (PJP) einzustellen.

Alle Serien ohne offene Positionen werden mit Wirkung zum morgigen Handelstag in den „HALT“-Status versetzt. Damit wird der Handel ausgesetzt. Es werden keine neuen Serien generiert.

Alle Serien mit offenen Positionen können weiterhin gehandelt werden. Sobald keine offenen Positionen in einer oder mehrerer dieser Serien bestehen, werden diese ebenfalls vom Handel ausgesetzt. Sind alle Serien ausgesetzt oder ausgelaufen, wird die Zulassung der Aktienoption beendet und diese wird aus dem Eurex®-System gelöscht. Die Löschung wird im Fenster Market Supervision Messagesbekannt gegeben.

Die geänderten Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland und der Eurex Zürich werden auf der Eurex-Website www.eurexchange.com eingestellt unter:

Ressourcen > Regelwerke

Darüber hinaus wird für Flexible Futures von SSFs auf Gazprom Neft (SCFF), Rosneft (OJSG), Rostelekom (RTLF) und X5 Retail (PJPF) die Option einer physischen Abwicklung nicht mehr angeboten.

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.