Eurex Clearing hat den Ansatz für die Einführung von Eurex Clearing Prisma angepasst, um eine problemlose Integration und reibungslose Migration der Clearing-Mitglieder zur neuen Margin-Methode zu gewährleisten.
Eurex Clearing wird zum 13. Dezember 2012 bereit sein, mit der Eurex Clearing Prisma Margin-Methode in Produktion zu gehen. Ab diesem Tag wird Eurex Clearing Prisma vollständig parallel zur Risk-Based Margining (RBM)-Methode für alle Produkte laufen, die mit Eurex Clearing Prisma-Release 1 unterstützt werden, namentlich Aktien- und Aktienindexderivate. Während dieser Phase wird Eurex Clearing weiterhin die RBM-Werte im Margining-Prozess gegenüber den Clearing-Mitgliedern anwenden, wertet aber die Eurex Clearing Prisma- Ergebnisse und die entsprechenden Reports auf täglicher Basis aus.
Der Start der Phase, in der die Clearing-Mitglieder auf Eurex Clearing Prisma umstellen können, ist für Anfang des ersten Quartals 2013 geplant. Ab diesem Zeitpunkt können Clearing-Mitglieder Aktien- und Aktienindex-derivate auf die Eurex Clearing Prisma-Methode migrieren und damit vom neuen Portfolio-basierten Margining profitieren.
Die Simulationsumgebung für Eurex Clearing Prisma ist nicht von dem geänderten Einführungsansatz betroffen, da Mitglieder und Vendoren weiterhin die Simulation zur Vorbereitung ihrer individuellen Bereitschaft für Eurex Clearing Prisma nutzen können. Wir werden in Kürze die entsprechend der geänderten Einführungsplanung aktualisierten Dokumente „Simulation Guide“ und Simulationskalender veröffentlichen.