Find
03. März 2011

Eurex

Eurex-KOSPI-Produkt: Wichtige Informationen der KRX zum Ex-Post-Margin-System und zu den Positionslimiten, Eurex-Geldabwicklungskalender und Composite RIC-Code

Dieses Rundschreiben enthält die folgenden Informationen zum Eurex-KOSPI-Produkt:

  1. Die Korea Exchange (KRX) hat ihre „Derivatives Market Business Regulation” und die „Enforcement Rules of Derivatives Market Business Regulation” angepasst. Die Änderungen werden jeweils ab dem 28. März 2011 für das Ex-Post-Margin-System und ab dem 7. März 2011 für die Positionslimite im KRX-Derivatemarkt (zum Beispiel KOSPI-200-Optionen und -Futures) wirksam.
  2. Am Nicht-Handelstag des Eurex-KOSPI-Produkts zum Jahresende findet keine Geldabwicklung in südkoreanischen Won (KRW) statt. Für das laufende Jahr bedeutet dies, dass am 30. Dezember 2011 weder der Handel im Eurex-KOSPI-Produkt noch die Geldabwicklung in KRW durchgeführt wird.
  3. Um den Zugang zu den Handelsdaten zu vereinfachen, wird Thomson Reuters den Marktteilnehmern einen Composite RIC-Code zur Verfügung stellen, mit dem sowohl die Handelsdaten des Eurex-KOSPI-Produkts als auch der KOSPI-200-Optionen an der KRX abrufbar sind. Der Datenzugang für beide Märkte via Composite RICCode basiert entweder auf den bestehenden Zugangsrechten oder muss extra beantragt werden.

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.