Find
20. Apr. 2009

Eurex

Euro-Bobl-Futures: Erhöhung der Tickgröße

Die Geschäftsführungen der Eurex-Börsen haben in ihrer Sitzung am 15. April 2009, beschlossen, die kleinstmögliche Preisveränderung (Tickgröße) für Futures-Kontrakte auf eine fiktive mittelfristige Schuldverschreibung der Bundesrepublik Deutschland (Euro-Bobl-Future) mit Wirkung zum 11. Mai 2009 von 0,005 Prozent auf 0,01 Prozent zu erhöhen. Die kleinstmögliche Preisveränderung der korrespondierenden Optionen auf Futures-Kontrakte auf eine fiktive mittelfristige Schuldverschreibung der Bundesrepublik Deutschland (Optionen auf Euro-Bobl-Futures) bleibt unverändert bei 0,005 Prozent.

Ab 11. Mai 2009 beträgt der Tickwert in den Euro-Bobl-Futures somit EUR 10,00 und in den Optionen auf Euro-Bobl-Futures unverändert EUR 5,00.

Die Umstellung erfolgt nach Handelsschluss (22:00 Uhr MEZ) am 8. Mai 2009. Es ist zu beachten, dass an diesem Abend sämtliche im System vorhandene Aufträge für den Euro-Bobl-Future gelöscht werden und somit, falls gewünscht, am Morgen des 11. Mai 2009 neu eingegeben werden müssen.

Die Umstellung der Tickgröße in der Eurex-Simulationsumgebung wird mitWirkung zum 29. April 2009 aktiv.

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.