Die Geschäftsführungen der Eurex-Börsen haben in ihrer Sitzung am 15. April 2009, beschlossen, die kleinstmögliche Preisveränderung (Tickgröße) für Futures-Kontrakte auf eine fiktive mittelfristige Schuldverschreibung der Bundesrepublik Deutschland (Euro-Bobl-Future) mit Wirkung zum 11. Mai 2009 von 0,005 Prozent auf 0,01 Prozent zu erhöhen. Die kleinstmögliche Preisveränderung der korrespondierenden Optionen auf Futures-Kontrakte auf eine fiktive mittelfristige Schuldverschreibung der Bundesrepublik Deutschland (Optionen auf Euro-Bobl-Futures) bleibt unverändert bei 0,005 Prozent.
Ab 11. Mai 2009 beträgt der Tickwert in den Euro-Bobl-Futures somit EUR 10,00 und in den Optionen auf Euro-Bobl-Futures unverändert EUR 5,00.
Die Umstellung erfolgt nach Handelsschluss (22:00 Uhr MEZ) am 8. Mai 2009. Es ist zu beachten, dass an diesem Abend sämtliche im System vorhandene Aufträge für den Euro-Bobl-Future gelöscht werden und somit, falls gewünscht, am Morgen des 11. Mai 2009 neu eingegeben werden müssen.
Die Umstellung der Tickgröße in der Eurex-Simulationsumgebung wird mitWirkung zum 29. April 2009 aktiv.