Find
27. Jan. 2011

Eurex

Fresenius SE: Rechtsformwechsel, Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien

In der ordentlichen Hauptversammlung der Fresenius SE, Bad Homburg v.d. Höhe, vom 12. Mai 2010 wurde ein Rechtsformwechsel von der Rechtsform der SE in die Rechtsform der SE & Co. KGaA beschlossen. Die Umwandlung wird voraussichtlich am 28. Januar 2011 in das Handelsregister eingetragen. Mit der Eintragung der Umwandlung besteht die Fresenius SE als Fresenius SE & Co. KGaA weiter. Die Inhaber der Stammaktien (DE0005785604) sowie die Inhaber der Vorzugsaktien (DE0005785638) sind mit Eintragung kraft Gesetzes Anteilinhaber an der Fresenius SE & Co. KGaA.

Darüber hinaus hat die Hauptversammlung der Fresenius SE die Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien beschlossen. Damit werden sämtliche stimmrechtslosen Vorzugsaktien der Fresenius SE im Verhältnis 1:1 in stimmberechtigte Stammaktien der Fresenius SE & Co. KGaA umgewandelt.

Mit der Eintragung des Rechtsformwechsels in das Handelsregister gehen die Stammaktien (DE0005785604) und die Vorzugsaktien (DE0005785638) der Fresenius SE kraft Gesetzes unter. Daher wird der Börsenhandel dieser Aktien voraussichtlich am 28. Januar 2011 beendet.

Zugleich wird voraussichtlich der Handel in den Eurex-Optionen und dem Eurex-Aktien-Futures-Kontrakt auf die Fresenius SE-Vorzugsaktien (FRE3/FREG) ausgesetzt.

Die Notierungsaufnahme der Stammaktien der Fresenius SE & Co KGaA, einschließlich der aus der Umwandlung der Vorzugsaktien der Fresenius SE hervorgehenden Stammaktien, wird voraussichtlich am 31. Januar 2011 unter der ISIN DE0005785604 erfolgen.

Das Rundschreiben enthält eine Beschreibung der notwendigen Anpassungen für die Eurex-Option bzw.den Eurex-Aktien-Futures-Kontrakt auf die Vorzugsaktien der Fresenius SE (FRE3/FREG).

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.