Mit Wirkung zum 19. November 2012 hat der Vorstand der Eurex Clearing eine Harmonisierung der Wertpapierbewertungsmodelle für CCP-fähige Anleihen beschlossen.
Mit dem Eurex Clearing-Rundschreiben 094/11 hat Eurex Clearing die erste Stufe für Anleihen, die als Sicherheiten hinterlegt werden, implementiert. Seitdem nutzt sie für die Bewertung von Anleihesicherheiten theoretische Preise, wenn verfügbare Marktpreise nicht aktuell sind, z.B. wenn der Marktpreis älter ist als fünf Geschäftstage.
Ab dem 19. November 2012 werden alle als „Deal-Sicherheiten” hinterlegte Anleihen in GC Pooling®mit derselben theoretischen Preismethode bewertet. Falls verfügbar, wird Eurex Clearing zur Bewertung der Anleihen Marktpreise heranziehen. Wenn keine aktuellen Marktpreise verfügbar sind, werden theoretische Preise angewendet. Folglich werden nur „Deal-Sicherheiten” für GC Pooling®akzeptiert, die mittels der theoretischen Preismodelle bewertet werden können.
Die erweiterten Bewertungsmodelle haben Auswirkungen auf die zukünftige Eignung verschiedener Anleihen, die Teil der GC Pooling®-Baskets sind.
Bitte leiten Sie dieses Rundschreiben an alle betroffenen Abteilungen in Ihrem Unternehmen weiter.