Find
12. Apr. 2021

Eurex

MiFID II/MiFIR: Persönliche Daten zur Käufer-/Verkäuferidentifizierung für die AOTC-Handelskapazität in der non-MiFIR Transaktionsmeldung

Eurex-Rundschreiben 036/21 MiFID II/MiFIR: Persönliche Daten zur Käufer-/Verkäuferidentifizierung für die AOTC-Handelskapazität in der non-MiFIR Transaktionsmeldung

1.    Einführung

Mit diesem Rundschreiben möchten wir auf die Verordnung (EU) Nr. 600/2014 verweisen, welche die Meldepflichten der non-MiFIR Handelsteilnehmer gemäß Art. 26 Abs. 5 MiFIR zur ordnungsgemäßen Bereitstellung der Daten betrifft, und an Pflichten der non-MiFIR Handelsteilnehmer erinnern. 

2.    Erforderliche Tätigkeiten

Die Delegierte Verordnung (EU) 2017/590 stellt im Anhang I Tabelle 2 zusätzlich dar, welche Daten zu melden sind. Dazu zählen die persönlichen Daten der Käufer sowie Verkäufer für die Orders der non-MiFIR Eurex-Handelsteilnehmer, die in den Feldern 9-15 (Käuferdaten) sowie in den Feldern 18-24 (Verkäuferdaten) des Reports auszuweisen sind. Die Meldepflicht besteht nur dann, wenn der Käufer (Feld 7) oder der Verkäufer (Feld 16) eine natürliche Person ist.

3.    Details

Non-MiFIR Handelsteilnehmer der Eurex, die Feld 7 bzw. 16 des Reports mit einer natürlichen Person ausweisen, müssen die entsprechenden persönlichen Daten dieser natürlichen Person der Eurex zur Verfügung stellen. Die zu liefernden Daten sind

  • für Käufer in den Feldern 9-15 und
  • für Verkäufer in den Feldern 18-24

spezifiziert. Diese können im „Trading Venue Extract File“ über den „Regulatory Reporting Hub“ eingegeben werden. Eurex stellt über den „Regulatory Reporting Hub“ allen non-MiFIR Kunden ein „Trading Venue Extract File“ bereit. Diese Datei enthält alle der Eurex vorliegenden Transaktionsdaten und muss von den non-MiFIR Kunden mit den oben genannten Daten ergänzt und der Eurex über den „Regulatory Reporting Hub“ wieder zur Verfügung gestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass Verstöße gegen die in § 70 der Börsenordnung für die Eurex Deutschland beschriebene Meldepflicht zu Sanktionen führen können.
 

Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen: 

Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination, Compliance-Abteilungen, Benannte Personen

Kontakt:

Bei funktionalen Fragen: rrh@deutsche-boerse.com,
Tel. +49-69-211-1 13 20, 07:00 – 18:15 Uhr ME(S)Z;
bei technischen Fragen: cts@deutsche-boerse.com,
Tel. +49-69-211-1 77 55, 07:00 – 23:00 Uhr ME(S)Z;
bei anderen Fragen: Ihr Key Account Manager oder client.services@eurex.com

Web:

www.eurex.com > Rules & Regs > MiFID II/MiFIR

Autorisiert von:

Dr. Randolf Roth


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.