EURO STOXX® 50 Index-Futures: Änderung der kleinsten Preisveränderung (Tick) für Outright-Futures-Kontrakte
Eurex-Rundschreiben 008/22 EURO STOXX® 50 Index-Futures: Änderung der kleinsten Preisveränderung (Tick) für Outright-Futures-Kontrakte
1. Einführung
Die Geschäftsführung der Eurex Deutschland hat mit Wirkung zum 21. März 2022 beschlossen, die kleinste Preisveränderung (Tick) in Outright-Kontrakten von EURO STOXX® 50 Index-Futures (FESX) zu erhöhen.
Der neue Tick beträgt 1,0 Indexpunkte (aktuell: 0,5 Indexpunkte). Der Tickwert erhöht sich von EUR 5 auf EUR 10.
Zur Umsetzung des Beschlusses werden die Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland zum 21. März 2022 geändert, wie im Anhang dargelegt.
Start der Simulation: 11. Februar 2022 Start der Produktion: 21. März 2022
2. Erforderliche Tätigkeiten
Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren sind von diesen Änderungen betroffen.
Bitte beachten Sie, dass alle Orders und Quotes im Produkt FESX nach Handelsschluss am 18. März 2022 gelöscht werden und gegebenenfalls neu in das Orderbuch eingegeben werden müssen.
3. Details
Mit Wirkung zum 21. März 2022 wird die Tickgröße für Outright-Kontrakte in EURO STOXX® 50 Index-Futures (FESX) geändert. Dabei wird der Wert eines Ticks erhöht.
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick der verschiedenen Instrumente der Kontrakte und ihren Ticks:
Technische Verteilung der Produkt- und Instrumentenkonfiguration
Die neue Preisabstufung gilt für alle Outright-Instrumente und wird per Instrument-Snapshot im „Reference Data Interface“ (RDI) verteilt. Die Instrumentenattribute sind wie folgt:
Attribute
FESX (unverändert)
InstrumentPricePrecision
2
MinPriceIncrement
0,01
MinPriceIncrementAmount
0,1
Die jeweils gültige Preisabstufung für Limit-Orders in den verschiedenen Instrumententypen und Geschäftstypen ist im Produkt-Snapshot im Feld „TickRules“ ersichtlich.
Anhang:
Geänderte Abschnitte der Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland
Weitere Informationen
Empfänger:
Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren
Zielgruppen:
Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination
Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.
Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht.
Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard umfassend über den Vorfall zu informieren.
Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.