Find
03. Feb. 2022

Eurex

Euro-Bono-Futures: Einführung von untertägigen Nichtoffenlegung-Limiten

Eurex-Rundschreiben 010/22 Euro-Bono-Futures: Einführung von untertägigen Nichtoffenlegung-Limiten

1.  Einführung

Die Geschäftsführung der Eurex Deutschland hat mit Wirkung zum 1. März 2022 beschlossen, untertägige Nichtoffenlegung-Limite („non-disclosure“) für die über die Eurex T7 Entry Services (TES) eingegebenen Transaktionen in Euro-Bono-Futures (FBON) einzuführen.

Start der Produktion: 1. März 2022

2.  Erforderliche Tätigkeiten

Es sind keine Tätigkeiten notwendig. Handelsteilnehmer können im Eingabefenster für TES-Geschäfte im T7 Trader GUI für TES-Geschäfte in den Euro-Bono-Futures zwischen untertägiger Offenlegung und Nichtoffenlegung wählen.

3.  Details 

Nichtoffenlegung eines Geschäfts ist eine Wahlmöglichkeit für Geschäfte oberhalb einer bestimmten Volumenschwelle. Wenn diese Schwelle erreicht oder überschritten wird, kann der eingebende Händler für bilaterale TES- oder Eurex EnLight-Geschäfte die untertägige Anzeige oder Nichtanzeige durch das T7-System von Eurex Exchange wählen. Die Standardeinstellung für Geschäfte oberhalb einer bestimmten Volumenschwelle sieht eine untertägige Nichtanzeige durch das T7-System vor.

Ab dem 1. März 2022 gilt das folgende Nichtoffenlegung-Limit:

Produkt

Nichtoffenlegung-Limit

Euro-Bono-Futures (FBON)

1.000 Kontrakte

Wie in Eurex Clearing-Rundschreiben 003/22 angekündigt, wird ab dem 1. März 2022 das Entgelt für einzelne, nicht offengelegte TES- oder Eurex EnLight-Geschäfte in Euro-Bono-Futures, wie in der Anlage zu diesem Rundschreiben aufgeführt, erhoben.


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen: 

Front Office/Handel, Middle + Backoffice

Kontakt:

Jutta Frey-Hartenberger, Product R&D Fixed Income , Tel. +49-69-211-1 49 88, jutta.frey-hartenberger@eurex.com

Verweis auf Rundschreiben:

Eurex Clearing Circular 003/22

Web:

www.eurex.com

Autorisiert von:

Michael Peters


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.