Find
18. Juli 2023

Eurex

MSCI- und STOXX-Derivate: Änderung von Laufzeiten, Tickgrößen und ISINs

Eurex-Rundschreiben 052/23 MSCI- und STOXX-Derivate: Änderung von Laufzeiten, Tickgrößen und ISINs

1.   Einführung

Die Geschäftsführung der Eurex Deutschland („Eurex“) hat die folgenden Entscheidungen mit Wirkung zum 24. Juli 2023 getroffen: 

  • die Erweiterung der Laufzeiten in zwei MSCI-Futures-Kontrakten (FMWO, FMEP) und zwei STOXX-Index-Derivaten (FMCE, OMCE),
  • die Anpassung der Tickgrößen für TES-Transaktionen in MSCI-Optionskontrakten,
  • die Umstellung von „XC“-ISINs auf „GB“-ISINs bei bestimmten Indizes.

Start der Produktion: 24. Juli 2023

2.   Erforderliche Tätigkeiten

Es ist keine Aktion für die Handelsteilnehmer erforderlich. 

3.   Details

a)   Die maximale Laufzeit für insgesamt vier Produkte wird aufgrund von Kundenanfragen gemäß der Tabelle in Anhang 1 erweitert.

b)   Die Tickgröße für die Eingabe von TES-Transaktionen in den MSCI-Index-Optionen aus der Tabelle in Anhang 1 wird reduziert, um die Handelbarkeit dieser Produkte weiter zu verbessern. Die Tickgröße im Orderbuch bleibt jeweils unverändert.

c)   Bei dem letzten Produktstart von MSCI-Derivaten am 12. Juni 2023 hat Eurex nicht fristgerecht GB-ISINs für die zugrunde liegenden Indizes erhalten, sondern stattdessen von WM-Datenservice sogenannte Dummy-ISINs (beginnend mit „XC“) verwendet. Nun wird auf die inzwischen vorliegenden GB-ISINs umgestellt. 

Ab dem 24. Juli 2023 werden daher die in der Tabelle in Anhang 1 aufgeführten Änderungen vorgenommen. Die ISINs der MSCI-Derivate selbst bleiben unverändert, es ändern sich lediglich die ISINs der verwendeten Indizes.

Die aktualisierten Abschnitte der Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland (Kontraktspezifikationen) entnehmen Sie bitte den Anhängen 2 and 2A. 

Anhänge: 

  • 1 – Tabellen zu Abschnitt 3. a), b) und c)
  • 2 – Geänderte Abschnitte der Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland
  • 2A – Geänderte Abschnitte der Annexe zu den Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen:

Front Office/Trading, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination

Kontakt:

Ralf Huesmann, Equity & Index Product Design, Tel. +49-69-211-1 54 43, ralf.huesmann@eurex.com 

Web:

www.eurex.com

Autorisiert von:

Dr. Randolf Roth


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.