Find
23. Jan. 2024

Eurex

Aktienindexderivate: STOXX® Europe 600 Financial Services Futures: Bevorstehender Übergang von „non-narrow-based“ zu „narrow-based“ und Einstellung Handelbarkeit über direkten Zugang aus den USA

Eurex-Rundschreiben 008/24 Aktienindexderivate: STOXX® Europe 600 Financial Services Futures: Bevorstehender Übergang von „non-narrow-based“ zu „narrow-based“ und Einstellung Handelbarkeit über direkten Zugang aus den USA

1.   Einführung

Ab dem 18. März 2024 wird die Handelbarkeit des folgenden Produkts für US-Eurex-Teilnehmer über den direkten Zugang aus den USA eingestellt:

Produktname

Produktkürzel

Währung

Vorherige Capacity-Gruppe

Neue Capacity-Gruppe

STOXX® Europe 600 Financial Services Futures

FSTF

EUR

Cash/Physical EUR - CFTC

Cash/Physical EUR

2.   Erforderliche Tätigkeiten

Alle Handelsteilnehmer, die offene Positionen in STOXX® Europe 600 Financial Services Futures haben, müssen die geltenden Vorschriften der „Securities and Exchange Commission“ (SEC) und der „Commodity Futures Trading Commission“ (CFTC) einhalten, sobald diese Futures-Kontrakte in „Foreign Security Futures Products“ (FSFPs) umgewandelt werden.

3.   Details

Die oben genannten STOXX® Europe 600 Financial Services Futures werden mit Wirkung zum Handelsschluss am 23. März 2024 von einem „non-narrow-based”-Wertpapierindex auf einen „narrow-based”-Wertpapierindex übergehen. Entsprechend zieht die CFTC zu diesem Datum ihre „non-narrow-based“-Zertifizierung der Kontrakte zurück.

Nach Handelsschluss am 23. März 2024 sind STOXX® Europe 600 Financial Services Futures Wertpapier-Futures und müssen daher sowohl gemäß dem US-Wertpapier- als auch dem Warentermingesetz gehandelt werden.

Eurex Exchange weist darauf hin, dass die Einstellung der Handelbarkeit über den Direktzugang für US-Eurex-Teilnehmer zum 18. März 2024 vor dem offiziellen Datum der Umstellung des STOXX® Europe 600 Financial Services Index auf einen „narrow-based“-Wertpapierindex erfolgt, um Compliance mit den entsprechenden Bestimmungen sicherzustellen.

Alle Handelsteilnehmer werden darauf hingewiesen, dass der gesamte Handel mit zulässigen FSFPs für US-Konten im Einklang mit der 2009 SEC Order, dem Commodity Exchange Act und den Bestimmungen des Eurex-Rundschreibens 105/21 stehen muss.

Die Multicast-Adressen für die Datenverteilung bleiben unverändert, jedoch die Port-Nummern ändern sich wie folgt:

  • Snapshot Messages: Port-Änderung von 59000 auf 59032
  • Incremental Messages: Port-Änderung von 59001 auf 59033

Die entsprechende neue „Capacity-Gruppe“ für STOXX® Europe 600 Financial Services Futures ist „Cash/Physical EUR" (vorher: „Cash/Physical EUR - CFTC").


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen:

Front Office/Trading, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination

Kontakt:

client.services@eurex.com oder Rachna Mathur: rachna.mathur@eurex.com
Equity and Index Sales America, tel. +1 212 309 93 08

Verweis auf Rundschreiben:

Eurex-Rundschreiben 105/21

Web:

www.eurex.com

Autorisiert von:

Dr. Randolf Roth


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.