Herr Jones, wie lange arbeiten Sie schon bei Eurex Exchange und was haben Sie davor gemacht?
Zur Eurex kam ich 2001 frisch von der Uni mit einem Abschluss in Betriebswirtschaft. Meine Diplomarbeit untersuchte den Einfluss den Zusammenschlüsse von Börsen auf Corporate Governance Systeme haben. Und diese Fallstudie führte auch gleich zu meinem ersten Job - Eurex ist ja das Ergebnis einer der ersten weltweiten Börsenmerger zwischen der Deutschen Terminbörse (DTB) und der Swiss Soffex.
Welche persönlichen Erfahrungen haben Sie bei Eurex gemacht?
Ich habe zunächst als Sales Specialist für Indexderivate gearbeitet. Zwei Jahre später habe ich mich in die Produktentwicklung gewagt und dort Market-Making für Fixed Income-Optionen etabliert und Handelssysteme, wie zum Beispiel den Strategy Wizard für den Handel mit komplexen Optionsstrategien weiterentwickelt. 2007 wurde ich Vice President und war verantwortlich für unsere Volatilitäts-Indexderivate. Heute sind unsere VSTOXX®-Derivate liquide Produkte für einen breiten Anlegerkreis weltweit.
Für welches Produkt oder welche Abteilungen sind Sie aktuell verantwortlich?
Wir konzentrieren uns auf die Konzeption und die Entwicklung von Produkten und den Ausbau von Handelssystemen, um neue Liquiditätspools für unsere Kunden zu schaffen. Innerhalb des Product Research and Development-Teams für Zins- und FX-Produkte bin ich für Zinsoptionen und für das Market-Making verantwortlich. Darüber hinaus kümmere ich mich um regulatorische Fragen und um Preisgestaltung.
Was sind Ihre augenblicklichen Aufgaben?
Im Augenblick bewerte ich gerade eine neue Produktidee. Dabei geht es darum die Volatilität bei Fixed Income mit einem maßgeschneiderten Produkt handelbar zu machen sowie Design und Potential bei Anlegern von der Buy- und derSellside auszuloten. Das MIFID II Consultation Paper wurde veröffentlicht und wir sind mit der Erstellung und der Koordination von Stellungnahmen zu den wichtigsten Punkten wie Transparenz und Market Making, beschäftigt.
Was tun Sie am liebsten wenn Sie gerade nicht für die Eurex arbeiten?
Den größten Teil meiner Freizeit verbringe ich mit unserem 3-jährigernSohn.
Aber ich laufe auch gern, fahre Rollerblades und bin jederzeit zu einem Ski-Trip in die Alpen bereit.
Vielen Dank, Herr Jones.
Rex Jones, Vice President Product Development
Liquidität zu entwickeln ist die Grundlage von Rex’s Arbeit. Seine Verantwortung beginnt mit der gemeinsamen Konzeption und der Entwicklung von Produkten und dem Ausbau von Handelssystemen mit Kunden und sie endet mit neuen Liquiditätspools für Eurex Derivate.
Als Referent bei Roadshows, Webinaren und Sales-Präsentationen für Buy- und Sellside-Kunden, ist er im direkten Austausch mit den Kunden um neue Produkte zu bewerben und neue Ideen und Services zu entwickeln. Sein Wissen und seine Ansichten vermittelt er regelmäßig in Interviews in der Finanzpresse. Auch als Referent bei Branchenkonferenzen überall auf der Welt ist er gefragt.
Rex hat einen Abschluss in BWL von der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und ein Zertifikat als Investment Consultant von der European Business School Finance Academy in Oestrich-Winkel.