Find
15. Mai 2012

Eurex Clearing

Änderung des wertbasierten Clearing-Entgelts für Aktien und andere nicht festverzinsliche Wertpapiere

Der Vorstand der Eurex Clearing AG hat mit Wirkung zum 1. Juli 2012 folgende Änderungen im Preisverzeichnis der Eurex Clearing AG beschlossen:

Das wertbasierte Clearing-Entgelt für Aktien und andere nicht festverzinsliche Wertpapiere für FWB®-Geschäfte, die im elektronischen Clearing-System der Eurex Clearing AG mit dem Market Identifier Code „XETR“ bzw. „XFRA“ gekennzeichnet sind, wird um bis zu 0,02 Basispunkte (entsprechend um bis zu 20 Prozent) gesenkt. Darüber hinaus wird die Preisstaffel für das wertbasierte Clearing-Entgelt für XETR-Geschäfte um eine Stufe für monatliche Volumina ab 30 Mrd. € mit einem wertbasierten Clearing-Entgelt von 0,03 Basispunkten ergänzt.

Zudem wird das Clearing-Entgelt für physische Belieferungen für Transaktionen aus Kombinationsgeschäften Option-Aktie ebenfalls um 0,02 Basispunkte (entsprechend 20 Prozent) gesenkt.

Folgende Abschnitte des Preisverzeichnisses sind von den Änderungen betroffen:

  • Clearing-Entgelte für physische Belieferungen für Transaktionen aus Kombinationsgeschäften Option-Aktie (Ziffer 3.11.1.2 des Preisverzeichnisses)
  • Clearing-Entgelt für Xetra-Geschäfte (Ziffer 6.1.1 des Preisverzeichnisses)
  • Clearing-Entgelt für Xetra Frankfurt Spezialist-Geschäfte (Ziffer 6.1.2 des Preisverzeichnisses).

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.