Find
26. März 2015

Eurex Clearing

Entgelte für Sicherheitenleistungen: Anpassung der Entgelte für geleistete Geld- und Wertpapiersicherheiten sowie der zugelassenen Währungen für Clearing-Fonds-Beiträge in Form von Geld

Mit Wirkung zum 1. Mai 2015 tritt eine angepasste  Version des Preisverzeichnisses der Eurex Clearing AG in Kraft. Die aktualisierte Version enthält Änderungen zu Serviceentgelten für in Geld geleistete Sicherheiten, für in Geld geleistete Clearing-Fonds-Beiträge sowie für Beiträge, die zur Erfüllung der Anforderungen an die Eigenmittel oder das gleichwertige regulatorische Eigenkapital in Form von Geld geleistet wurden.

Des Weiteren sind ab dem 1. Mai 2015 Clearing-Fonds-Beiträge in Form von Geld nur noch in den Clearing-Währungen Euro und Schweizer Franken zulässig.

Im Zusammenhang mit der Anpassung der Entgelte für in Form von Geld geleistete Sicherheiten plant Eurex Clearing ebenfalls eine Anpassung der Entgelte für Wertpapiersicherheiten sowie der Entgelte für Wert-papiersicherheiten, die aus GC Pooling® Cash Provider-Aktivitäten hervorgehen und im Rahmen der Reuse-Funktion an Eurex Clearing geliefert werden. Eine Umsetzung dieser Anpassungen ist für Januar 2016 geplant.

Die im Zusammenhang mit der vorgenannten Entgeltanpassung für geleistete Geldsicherheiten aktualisierten Abschnitte des Preisverzeichnisses der Eurex Clearing AG sind diesem Rundschreiben angehängt.

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.