Find
04. Sep. 2015

Eurex Clearing

Eurex Clearing Prisma Release 4.0: Start der Simulation, Produktionsstart und Veröffentlichung von Dokumenten

In diesem Rundschreiben stellt Eurex Clearing Informationen zur Einführung von Eurex Clearing Prisma Release 4.0 zur Verfügung. Mit diesem Release werden die Risikomanagement-Funktionen von Prisma erweitert und ergänzt sowie die Voraussetzungen für weitere Produktmigrationen geschaffen. Die Daten für die Release-Einführung sind wie folgt:

Start der Simulation:21. September 2015
Produktionsstart:  9. November 2015

Die Simulationsphase läuft vom 21. September bis zum 5. November 2015 und ermöglicht allen Mitgliedern und unabhängigen Softwareentwicklern, Vorbereitungen für weitere Produktmigrationen Ende November 2015 zu treffen.

Zur Unterstützung sind alle aktualisierten, funktionalen und technischen Dokumente in der Member Section auf der Eurex Clearing-Website www.eurexclearing.com veröffentlicht worden.

Die Report-Struktur, die „Transparency Enabler (TE) Files“ und die Eurex Clearing Prisma-Methodologie bleiben unverändert nach der Einführung von Eurex Clearing Prisma Release 4.0. Aufgrund der Umstellung von Open VMS auf Linux wird lediglich eine Überprüfung der Enhanced Risk Solution (ERS)-Anbindung empfohlen. Die entsprechenden Details können Sie dem Dokument „Enhanced Risk Solution Interface Specification“ auf der Eurex Clearing-Website entnehmen.

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.