Find
24. Juli 2015

Eurex Clearing

Eurex Clearing-Risikoüberwachung: Einführung einer zusätzlichen Margin zur Angleichung von RBM und Eurex Clearing Prisma-Margins

Eurex Clearing Prisma, die portfoliobasierte Margin-Methodologie, wird als neue Benchmark das existierende Risk-based Margining-Modell (RBM) schrittweise ablösen. Wie bereits in Eurex Clearing-Rundschreiben 170/14 angekündigt, wird RBM für alle börsengehandelte Derivate (ETDs), die einer Prisma-Liquidationsgruppe zugewiesen sind, bis zum Ende des laufenden Kalenderjahres eingestellt. Die wichtigsten Anlageklassen, Aktien- und Aktienindexderivate sowie Zinsderivate, werden bereits auf Prisma angeboten.

Um die Migration auf die Eurex Clearing Prisma-Methode zu erleichtern, wird Eurex Clearing zum
18. August 2015 auf Basis der Prisma-Methodologie eine zusätzliche Margin einführen.

Diese Änderung betrifft nur Konten, die noch nicht auf Prisma migriert sind. Für diese Konten wird die Differenz zwischen der Margin-Anforderung nach Prisma und RBM separat berechnet. Falls die Differenz für ein Konto eine bestimmte Materialitätsgrenze überschreitet, werden zusätzliche Sicherheiten in Höhe dieser Differenz fällig. Die Materialitätsgrenze wird initial auf 50 Millionen in der Clearing-Währung (d.h. Euro und Schweizer Franken) gesetzt und im weiteren Verlauf bis zur Einstellung von RBM für Derivate weiter herabgesetzt. Die zusätzliche Margin wird automatisch in der Tagesendverarbeitung zur Festlegung der Margin-Anforderungen berücksichtigt. Es erfolgt keine gesonderte Ankündigung.

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.