Find
29. Juni 2020

Eurex

Eurex EnLight: Einführung der EnLight Anonymous Negotiation-Funktion und Klarstellung des Vorgehens zur Aufhebung von anonym ausgehandelten Handelsgeschäften

Eurex-Rundschreiben 051/20

1.   Einführung

Mit T7 Release 8.1 wird Eurex in EnLight die „Anonymous Negotiation“-Funktionalität anbieten. Diese wird Requestern die Möglichkeit bieten, Requests-for-Quote („RFQs“) anonym an Responder zu senden. Während des gesamten Prozesses der Verhandlung von Geschäften wird die Identität des Requester bzw. die Quote-spezifische Identität des Responder nicht bekannt gegeben.

Die Anonymous Negotiation-Funktionalität wird mit der Einführung von T7 Release 8.1 am 29. Juni 2020 in Eurex EnLight verfügbar sein.

2.   Notwendige Tätigkeiten

Requester können Quotes anonym anfordern, indem sie im T7 GUI auf die Schaltfläche „Anonymous“ klicken, oder den anonymen Workflow über ETI wählen. Responder können die anonymen RFQs filtern, indem sie eine Trade-to-Request Ratio festlegen, die ein Requester mindestens erreichen oder überschreiten muss. Diese Trade-to-Request Ratio kann von Respondern im T7 Admin GUI festgelegt werden.

3.   Details 

Eurex EnLight Anonymous Negotiation bietet Marktteilnehmern die Möglichkeit, Geschäfte über Eurex EnLight zu verhandeln, ohne die Identität des/der Gegenpartei(en) zu kennen. Requester können Responder (mindestens vier) definieren, um Preise anonym anzufragen. Die Responder werden von dem Requester ausgewählt, jedoch ist bei der Beantwortung durch Eingabe von Quotes nicht ersichtlich, von welchem Responder ein Quote kam. Um die Funktionalität nutzen zu können, muss der Requester lediglich auswählen, dass er anonym verhandeln möchte. Im Anhang zu diesem Rundschreiben finden Sie eine Beschreibung, wie die Funktionalität für Responder und Requester im Detail anzuwenden ist.

Klarstellung zur Aufhebung von EnLight Anonymous Trades

Handelsteilnehmer können die Aufhebung von Off-Book-Geschäften in gegenseitigem Einvernehmen gemäß Paragraph 4.9 der Bedingungen für den Handel an der Eurex Deutschland beantragen. Aufgrund der Tatsache, dass bei anonym verhandelten EnLight-Trades beide Seiten (Requester wie Responder) nicht wissen, mit wem sie letztendlich gehandelt haben, können die Parteien keine etwaige Aufhebung ohne weiteres aushandeln. Um dem Problem zu begegnen, dass eine bilaterale Absprache nicht möglich ist, wenn eine Gegenpartei das Handelsgeschäft rückgängig machen will, tritt Derivatives Trading Operations als Vermittler zwischen den Kontrahenten auf. Der Prozess läuft wie folgt ab:

A.   Die Gegenpartei, welche das Handelsgeschäft aufheben möchte („Gegenpartei A“), kontaktiert Derivatives Trading Operations, autorisiert sich und erklärt, dass sie einen anonymen EnLight-Trade aufheben möchte.

B.   Derivatives Trading Operations nimmt den Antrag zur Aufhebung des anonymen EnLight-Trade auf und versucht, mit der anderen Gegenpartei („Gegenpartei B“) auf „Best Effort“-Basis in Kontakt zu treten.

a.  Falls die richtige Kontaktperson der Gegenpartei B (üblicherweise der Händler, welcher das Geschäft bestätigt bzw. eingegeben hat) verfügbar ist, teilt Derivatives Trading Operations mit, dass ein Antrag auf Aufhebung des Geschäfts gestellt wurde und fragt, ob die Aufhebung genehmigt wird.

i.  Wenn Gegenpartei B dem Antrag zustimmt, wird das Handelsgeschäft aufgehoben und beide beteiligten Gegenparteien werden über die Aufhebung informiert. In diesem Fall bleibt die Anonymität gewahrt.

ii.  Wenn Gegenpartei B dem Antrag nicht zustimmt, bleibt das Handelsgeschäft bestehen. Beide Gegenparteien werden über den erfolglosen Antrag auf Aufhebung informiert und ihre Identität wird offengelegt. Im Anschluss können die Gegenparteien bilateral über eine Aufhebung verhandeln.

b.  Falls die richtige Kontaktperson von Gegenpartei B nicht verfügbar war, bleibt das Handelsgeschäft bestehen. Beide Gegenparteien werden über den erfolglosen Antrag auf Aufhebung informiert und die Identität der Gegenparteien wird offengelegt. Die Gegenparteien können dann versuchen, bilateral eine Aufhebung auszuhandeln.

Bitte beachten Sie, dass Derivatives Trading Operations diesen Vermittlungsservice nur für anonyme EnLight-Trades anbietet. Darüber hinaus gibt es keine Garantie, dass Derivatives Trading Operations die Gegenpartei kontaktieren kann. Daher kann dieser Service nur auf einer „Best Effort“-Basis angeboten werden.

Anhang:
(nur in Englisch)

  • Auszug aus dem EnLight-Handbuch zu EnLight Anonymous Negotiation


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen:

Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination

Kontakt:

Equity & Index Sales: Philipp Schultze, philiipp.schultze@eurexchange.com;
Fixed Income Sales: Vassily Pascalis, vassily.pascalis@eurexchange.com;
Derivatives Trading Operations: eurextrading@eurexchange.com

Web:

Eurex EnLight

Autorisiert von:

Dr. Randolf Roth


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.