Find
01. Juni 2015

Eurex Clearing

GMEX IRS Constant Maturity Futures: Konsultation zu Änderungen von Besonderen Bestimmungen

Zur Vorbereitung der geplanten Erweiterung der Clearing-Services um die folgenden Produkte sind Änderungen der Clearing-Bedingungen der der Eurex Clearing AG erforderlich:

  • GMEX IRS Constant Maturity Futures mit Laufzeiten („Tenors”) von zwei bis 30 Jahren

Die Konsultation zu den geplanten Änderungen oder Ergänzungen der Besonderen Bestimmungen der Eurex Clearing AG beginnt am 1. Juni 2015 und endet mit Ablauf des 1. Juli 2015. Daran anschließen
wird sich eine verkürzte Veröffentlichungsfrist von 15 Geschäftstagen, nach der die vorgeschlagenen Änderungen zum 24. Juli 2015 in Kraft treten werden. Voraussetzung dafür ist, dass während der Konsultation insgesamt nicht mehr als zwei von den Änderungen oder Ergänzungen betroffene Clearing-Mitglieder der Anwendung der verkürzten Veröffentlichungsfrist widersprechen.

Erhält Eurex Clearing AG während der Konsultation Widersprüche von mehr als zwei betroffenen Clearing-Mitgliedern, wird Eurex Clearing AG nach Erhalt solcher Widersprüche hierüber alle Clearing-Mitglieder in einem weiteren elektronischen Rundschreiben unverzüglich informieren.

Weitere Informationen zu dem Konsultationsprozess sind diesem Rundschreiben zu entnehmen.

Detailinformationen zu den Produkten und zum Einführungsdatum werden rechtzeitig vor dem Produktions­start in einem gesonderten Eurex Clearing-Rundschreiben bekanntgegeben.

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.