Find
25. Aug. 2015

Eurex Clearing

Simulation des Default Management-Prozesses der Eurex Clearing vom 28. September bis 2. Oktober 2015

In der Zeit vom 28. September bis 2. Oktober 2015 wird Eurex Clearing AG - auf Basis eines fiktiven Clearing-Mitglied-Ausfalls - die nächste Simulation ihres Default Management-Prozesses (DMP) durchführen.

Das in Simulation ausgefallene Clearing-Mitglied wird dabei Portfolien in zwei verschiedenen Liquidations-gruppen, nämlich Equity bzw. Equity Index Derivate, sowie OTC IRS bzw. festverzinsliche Derivate aufweisen.

Die Teilnahme in der Liquidationsgruppe Equity bzw. Equity Index Derivate wird für jene Clearing-Mitglieder verpflichtend sein, die im Falle eines tatsächlichen Teilnehmerausfalls eine substantielle Auktionsverpflichtung hätten. Diese Clearing-Mitglieder werden von der Eurex Clearing AG direkt kontaktiert. Allen anderen Clearing-Mitgliedern empfehlen wir eine freiwillige Teilnahme bei dieser Default Management-Übung.

Die Teilnahme an dieser Notfallübung in der Liquidationsgruppe OTC IRS bzw. festverzinsliche Derivate wird auf freiwilliger Basis möglich sein.

Clearing-Mitglieder, die sich für die Eurex Clearing DMP-Simulation anmelden wollen, können hierfür das angehängte Anmeldeformular verwenden und es per E-Mail an dmp_inbox@eurexclearing.com zurückschicken.

Weitere Informationen, wie das Dokument „DMP Fire Drill Prep Guide“, sind diesem Rundschreiben angehängt und stehen den Clearing-Mitgliedern in der Member Section der Eurex Clearing-Website www.eurexclearing.com.

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.