Find
28. Juni 2021

Eurex

Angepasste SFTP-Upload-Funktion für Short Codes und algoIDs – Migration der Upload-Prozesse zur Common Upload Engine (CUE)

Eurex-Rundschreiben 059/21 Angepasste SFTP-Upload-Funktion für Short Codes und algoIDs – Migration der Upload-Prozesse zur Common Upload Engine (CUE)

1.   Einführung

Eurex Deutschland wird die „Common Upload Engine“ (CUE) als zentralen Punkt für die Daten-Uploads der Eurex-Handelsteilnehmer implementieren. Die CUE ist ein SFTP-Server und die entsprechende Konten-verwaltung wird in der Member Section der Gruppe Deutsche Börse erfolgen, analog zur Common Report Engine (CRE). Die in diesem Rundschreiben mitgeteilten Änderungen streben eine Vereinfachung und Straffung der Upload-Funktionalitäten an, in Hinblick auf verschiedene aufsichtsrechtliche Meldepflichten.

Der derzeit genutzte SFTP-Server für Short-/Long Code- und algoID-Uploads wird auf die CUE migriert.

Eurex-Handelsteilnehmer, die den aktuellen SFTP-Server nutzen, müssen daher mit T7 Release 10.0 ihre Upload-Prozesse auf die CUE migrieren. Ein Parallelbetrieb der neuen CUE und des aktuell genutzten Axway SFTP-Servers wird vom 22. November 2021 bis zum 17. Dezember 2021, Ende des Börsentages, gewährt.

Die Upload-Funktionalität in der Member Section ist nicht Teil dieser Migration.

Erfahren Sie mehr über Eurex-Themen! Um Handelsteilnehmer zu unterstützen, über alle Eurex-Updates auf dem Laufenden zu bleiben, sind alle Support-Informationen jetzt auf der Eurex Support-Webseite verfügbar.

2.   Erforderliche Tätigkeiten

Eurex-Handelsteilnehmer, die den SFTP-Server für ihre Short-/Long Code- und algoID-Uploads nutzen, müssen ihre Upload-Prozesse mit T7 Release 10.0 auf die CUE migrieren. Die entsprechende Kontoverwaltung/-einrichtung zum Aufsetzen eines Zugangs zur CUE soll in der Member Section der Gruppe Deutsche Börse durchgeführt werden, analog zur CRE.

Eurex-Handelsteilnehmer müssen den neuen CUE-Ordner „mifid" anlegen, um ihre Short-/Long-Code- und algoID-Dateien hochzuladen. Die Namenskonvention für die jeweiligen Dateien wird sich ändern, daher müssen die Eurex-Handelsteilnehmer die Namen der Dateien entsprechend anpassen. Details sind in Abschnitt 3. enthalten und können auch den CUE/CRE-Benutzerhandbüchern entnommen werden, die in den nächsten Wochen auf der Eurex-Website www.eurex.com unter dem folgenden Pfad veröffentlicht werden:

Support > Initiatives & Releases > T7 Release 10.0 > MiFID II/MiFIR

Bitte beachten Sie, dass die Einrichtung eines neuen „mifid"-Ordners auf der CRE durch die Handelsteilnehmer nicht erforderlich ist, da die Reports TR160, TR161, TR162, TR163 und TR166 wie bisher in den regulären Marktordnern bereitgestellt werden.

Die neue Upload-Lösung wird wie folgt verfügbar sein:

  • In Simulation als Teil der T7 Release 10.0-Simulation ab dem 13. September 2021
  • In Produktion ab der Einführung von T7 Release 10.0 am 22. November 2021

Ein Parallelbetrieb der neuen CUE und des aktuell genutzten Axway SFTP-Servers wird vom 22. November 2021 bis zum 17. Dezember 2021, Ende des Börsentages, gewährt.

3.   Details

Im Zusammenhang mit der Migration der Upload-Prozesse müssen Handelsteilnehmer auch den Dateinamen an die Anforderungen der CUE anpassen:

Namenskonvention für Short Code- und algoID Upload-Dateien:

Der Dateiname für die zwei verschiedenen Dateien wird wie folgt aufgebaut:

  • z.B. 88EXTREFDAABCLO20210216XEUR.CSV
  • z.B. 88EXTALGO1ABCLO20210217XEUR.CSV

Bitte beachten Sie, dass die Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland Dateien für die genutzte „XEUR“-MIC hochladen müssen. Des Weiteren kann ein Eurex-Handelsteilnehmer, der mehrere memberIDs hat, Short Codes und algoIDs für alle memberIDs in einer Datei hochladen.


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen: 

Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination, Compliance-Abteilungen, Benannte Personen

Kontakt:

Für Fragen mit technischem Hintergrund: cts@deutsche-boerse.com, Tel. +49-69-211-1 77 55, 
07:00–23:00 Uhr ME(S)Z;
für Fragen zum regulatorischen Reporting-Hintergrund: eurex.reg.reporting@eurex.com;
für weitere Fragen: Ihr Key Account Manager oder client.services@eurex.com

Web:

www.eurex.com

Autorisiert von:

Michael Peters


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.