Find
20. Okt. 2022

Eurex

MiFID II/MiFIR-Kennzeichnungspflicht für Orders: Akzeptanz der Änderungen von Short Code/Long Codes für T-1 und T

Eurex-Rundschreiben 098/22 MiFID II/MiFIR-Kennzeichnungspflicht für Orders: Akzeptanz der Änderungen von Short Code/Long Codes für T-1 und T

1.    Einführung

Nach Rückmeldungen von Handelsteilnehmern hat die Geschäftsführung der Eurex Deutschland beschlossen, die Änderung von gültig hinterlegten Short Code/Long Code-Kombinationen, bei denen das „ValidFromDate“ in der Vergangenheit liegt, oder das Handelsdatum des Uploads ist, weiterhin zuzulassen. 

Damit wird die in Eurex-Rundschreiben 082/22 kommunizierte Entscheidung aufgehoben, die Verarbeitung von Short Code/Long Code-Kombinationen technisch zu deaktivieren, wenn der „StatusIndicator“ M („Modification") und das „ValidFromDate“ „T-1“ oder „T“ ist, wobei T das Handelsdatum des Uploads ist. 

Alle anderen im Eurex-Rundschreiben 082/22 beschriebenen Änderungen in der Short-Code-Long-Code-Verarbeitung werden wie angekündigt in der Produktion umgesetzt.

Start der Simulation: In ca. 10 Geschäftstagen nach Veröffentlichung dieses Eurex-Rundschreibens; die Verfügbarkeit der Simulation wird per Newsboard-Nachricht bekannt gegeben.

Start der Produktion: 21. November 2022

2.    Erforderliche Tätigkeiten

Bitte machen Sie sich mit der funktionalen und technischen Dokumentation vertraut, die auf der Eurex-Website www.eurex.com veröffentlicht wurde.

Die funktionale Dokumentation ist im aktualisierten Reporting-Handbuch „Information handbook for audit trail, transaction and other regulatory reporting under the MiFID II/MiFIR regime” verfügbar, veröffentlicht unter dem folgenden Link:

Rules and Regs > MiFID II/MiFIR > Reporting

Die technische Dokumentation ist abrufbar unter:

Support > Initiatives & Releases > T7 Release 11.0

Die Handelsteilnehmer werden gebeten, ihre Verarbeitungslogik entsprechend zu ändern und ihre Umsetzung in der Simulation zu testen. 

3.    Details der Initiative

Die Uploads der Short Code/Long Code-Kombinationen mit dem „StatusIndicator“ M und den „ValidFromDates“ T-1 oder T werden mit T7 Release 11.0 akzeptiert. 

Das heißt, dass die akzeptierten „ValidFromDates” für jeden „StatusIndicator“ wie folgt sind:

ValidFromDate, T = Handelstag des Uploads

StatusIndicator

T-2 oder weiter in der
Vergangenheit

T-1

T

T+1

T+2 oder weiter
in der Zukunft

N

New Registration

X

Akzeptiert

Akzeptiert

Akzeptiert

X*

M

Modification

X

Akzeptiert

Akzeptiert

Akzeptiert

X*

D

Deletion

X

X*

X*

Akzeptiert

X*

X = Ablehnung des Mappings; * = Änderungen mit T7 Release 11.0


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen: 

Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination

Kontakt:

Ihr Key Account Manager oder client.services@eurex.com, für Fragen zum regulatorischen Reporting kontaktieren Sie bitte: eurex.reg.reporting@eurex.com, für technische Fragen Ihren Technical Key Account Manager oder cts@deutsche-boerse.com

Verweis auf Eurex-Rundschreiben:

Eurex-Rundschreiben 082/22

Web:

www.eurex.com

Autorisiert von:

Michael Peters


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.