Start eines neuen Angebots von Eurex-Index-Futures für systematische quantitative Index-Strategien (QIS) in strategischer Partnerschaft mit Premialab – Société Générale und Solactive als Indexadministratoren
Eurex-Rundschreiben 085/25 Start eines neuen Angebots von Eurex-Index-Futures für systematische quantitative Index-Strategien (QIS) in strategischer Partnerschaft mit Premialab – Société Générale und Solactive als Indexadministratoren
1. Einführung
Die Geschäftsführung der Eurex Deutschland hat die folgenden Beschlüsse mit Wirkung zu Montag, 27. Oktober 2025 gefasst:
Einführung eines neuen Angebots an der Eurex für Index-Futures auf systematische quantitative Index-Strategien (QIS) in strategischer Partnerschaft mit Premialab;
Beauftragung von Premialab als Provider von Drittparteien-Daten und -Analysen für Eurex und Eurex Clearing für alle systematischen QIS-Indizes;
Zulassung zum Handel der drei folgenden Index-Futures-Kontrakten auf systematische QIS-Indizes: o SGI Fundamental Quality European Index Futures – Indexadministrator: Société Générale o SGI Value European Index Futures – Indexadministrator: Société Générale o Solactive Make EU Great Again Index Futures – Indexadministrator: Solactive AG;
Anpassung der Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland wie in den Anhängen 1 und 2 dargelegt.
Start der Produktion: 27. Oktober 2025
Dieses Rundschreiben enthält alle Informationen zu den oben genannten handelsbezogenen Anpassungen, sowie die geänderten Abschnitte der relevanten Regelwerke der Eurex Deutschland.
2. Erforderliche Tätigkeiten
Teilnehmern wird empfohlen, die potenziellen Auswirkungen der oben genannten Änderungen auf ihre internen Systeme und Verfahren vollständig zu analysieren.
Teilnehmer, die an den systematischen QIS-Produkten interessiert sind oder das Aufsetzen bestimmter Eurex Index-Futures auf zulässige Indizes anfragen möchten, werden gebeten, mit Eurex Kontakt aufzunehmen (Kontaktdaten siehe unten), um weiterführende Informationen zu erhalten.
3. Details
A. Hintergrund und Vorteile
Systematische QIS-Index-Futures an der Eurex bieten eine zukunftsfähige, börsengehandelte Alternative zum Investment über OTC-Swaps auf regelbasierte proprietäre Indizes. QIS-Indizes, die mathematische Modelle verwenden, die aktive und passive Investitionen kombinieren, um Alpha kosteneffizient und systematisch zu erzielen, und dies auf eine Weise, die sich von der Verwendung anderer traditioneller Indexinstrumente unterscheidet.
Systematische QIS-Index-Futures an der Eurex ermöglichen es Marktteilnehmern, für ausgewählte Themen, Makro-, traditionelle und alternative Faktoren (z. B. KI, ESG, Verteidigung, Zölle, zyklische Werte, Value, Qualität) Positionen aufzubauen und/oder abzusichern und dabei von Preistransparenz und vollständigen Portfolio-Margin-Offsets mit anderen Eurex-Aktien- und Indexderivaten zu profitieren.
Die derzeit zulässigen systematischen QIS-Indizes erfüllen die Anforderungen der EU Referenzwerte-Verordnung (BMR) und basieren auf Long Only-Indizes, die europäische Aktien enthalten, die Bestandteil von Benchmark-Indizes sind (z. B. STOXX Europe 600), eine Mindestanzahl von 100 Werten und eine marktübliche Gewichtungsmethodologie haben.
Jedes Produkt wird einen Handelsteilnehmer als Designated Sponsor haben, der sich selbst als Liquidity Provider in den neuen Index-Futures-Kontrakten benennt und die Vermarktung und den Vertrieb seiner jeweiligen Index-Futures unterstützt. Die Sponsor-Handelsteilnehmer verpflichten sich außerdem, die Index-Futures für einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren ab dem Datum der Erstnotierung mit dem Stellen von Quotes in allen verfügbaren Verfallsterminen zu unterstützen, um den täglichen Abrechnungsprozess zu erleichtern. Bei Bedarf wird der Sponsor-Handelsteilnehmer für die Datenbereitstellung und Lizensierung mit Premialab verbunden.
Premialab ist der marktführende Anbieter von Daten und Analysen, der sich auf systematische QIS-Indizes und Multi-Asset-Investitionen über eine innovative Daten- und Analyseplattform spezialisiert hat. Über seine proprietäre Plattform vertreibt Premialab Indexdaten und Risikoanalysen an Institutionen weltweit. Im Rahmen dieser strategischen Partnerschaft erhält Eurex den vollständigen Datensatz für jeden als Underlying genutzten systematischen QIS-Index direkt von Premialab, mit Performance- und Risikoanalysen, einschließlich Indexständen und Daten zu den Komponenten.
B. Zusammenfassung der Kontraktspezifikationen
Kontraktspezifikationen nach Produkt:
Kontraktspezifikationen gültig für alle Produkte:
C. Ausführliche Kontraktspezifikationen und Produktparameter
Die geänderten Abschnitte der Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland (Kontraktspezifikationen) finden Sie in den Anhängen 1 und 2.
Die Vollversion der aktualisierten Kontraktspezifikationen wird ab Handelsbeginn auf der Eurex-Website www.eurex.com veröffentlicht unter:
Die neuen Produkte werden zu den T7-Entry-Services (TES) zugelassen. Bitte entnehmen Sie die Mindestgröße für Block Trades auf Produktebene den angehängten Kontraktspezifikationen in Anhang 2.
Eine Übersicht der für die Produkte zur Verfügung stehenden T7-Entry-Funktionalitäten sowie detaillierte Angaben auf Einzelproduktbasis hinsichtlich deren Verfügbarkeit, Nutzungsmöglichkeiten und Mindesteingabe-größen zu den verschiedenen T7-Entry-Funktionalitäten finden Sie auf der Eurex-Website unter diesem Link:
Die Transaktionsentgelte für die neuen Produkte können den aktualisierten Abschnitten des Preisverzeichnisses der Eurex Clearing AG entnommen werden, wie in Anlage 2 zum Eurex Clearing-Rundschreiben 078/25 beschrieben. Die vollständige Version des aktualisierten Preisverzeichnisses (nur in Englisch) wird auf der Website der Eurex Clearing www.eurex.com/ec-en/ unter diesem Link veröffentlicht:
Dort finden Sie auch eine aktuelle Liste mit Details zu Prisma-fähigen Eurex-Produkten.
H. Mistrade-Parameter
Die Mistrade Ranges und Positionslimite für die neuen Produkte werden ab dem Handelsstart auf der Eurex-Website unter dem folgenden Link veröffentlicht:
1 – Geänderte Abschnitte der Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland
2 – Geänderte Abschnitte des Annex C und neuer Annex L zu den Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland
Weitere Informationen
Empfänger:
Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren
Zielgruppen:
Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination
Kontakt:
Stuart Heath, Equity & Index Product Design, Tel. +44-207-862-72 53, stuart.heath@eurex.com;
Elena Marchidann, Equity & Index Product Design, Tel. +44-207-862-72 65, elena.marchidann@eurex.com
Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.
Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht.
Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard umfassend über den Vorfall zu informieren.
Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.