Total Return Futures: Einführung von Forward Implied Strategies für das Orderbuch und den T7 Trade Entry Service
Eurex-Rundschreiben Total Return Futures: Einführung von Forward Implied Strategies für das Orderbuch und den T7 Trade Entry Service
1. Einführung
Wie mit Eurex-Rundschreiben 091/25 angekündigt, wird mit Eurex T7 Release 14.0 Forward Implied Spread (FIS) eingeführt. Damit wird der Handel von Kalender-Spread-Strategien in Index Total Return Futures (TRF) möglich. Die neue Funktionalität zielt auf eine verbesserte Preistransparenz und Orderbuchliquidität ab und soll gleichzeitig effiziente Möglichkeiten für Hedging und Arbitrage schaffen.
Kalenderstrategien waren die ersten Strategietypen, die für Index-TRFs im September 2022 eingeführt wurden. Diese waren nur für den Off-Book-Handel über den T7 Trade Entry Service (TES) zugelassen. Die neue FIS-Struktur für Index-TRF ist als komplexes Instrument definiert, das die Erweiterung solcher Strategien auch für den Orderbuchhandel ermöglicht. Die neuen FIS-Strategien werden nach Einführung des neuen TRF FIS-Ansatzes schließlich den bisherigen Ansatz für Kalender-Spreads in TES ablösen.
Ähnlich wie die kürzlich mit T7 Release 13.1 eingeführten Delta Neutral-Strategien werden vier Typen von FIS-Kalenderstrategien für das Orderbuch und den T7 Trade Entry Service (TES) verfügbar sein – d.h. Trade-at-Close (TAC) und Trade-at-Market (TAM) Index-TRFs mit zwei Subtypen („Fixed" und „Market").
Produktionsstart: Montag, 24. November 2025
2. Erforderliche Tätigkeiten
Den Teilnehmern wird empfohlen, die potenziellen Auswirkungen der oben genannten Änderungen auf ihre internen Systeme und Prozesse vollständig zu analysieren. Weitere Details sind in den Final Release Notes von T7 Release 14.0 enthalten, die einen Überblick über alle betroffenen Schnittstellen geben.
3. Details
Aus T7-Perspektive werden die neuen FIS-Strategien die Marktkonvention für den Handel mit Kalender-Spreads mit Index-TRFs replizieren, die zwei Legs für denselben Produkt-Code mit zwei verschiedenen Verfällen und der entgegengesetzten Marktseite umfasst. Beispielsweise kann ein Handelsteilnehmer, der als Liquidity Provider agiert, folgende FIS-Strategie für den Index-TRF auf EURO STOXX 50® (TESX) erstellen:
Anchor Leg: TRF-Kontrakt mit kürzerer Laufzeit (z. B. TESX Dec-26)
Negotiable Leg: TRF-Kontrakt mit längerer Laufzeit (z. B. TESX Dec-30).
Die einzelnen TRF-Legs der Strategie werden in Outright-Spreads (TRF-Spreads) in Basispunkten angegeben, entsprechend der Quotierungskonvention für Index-TRFs.
Aus Sicht eines Handelsteilnehmers gilt folgende Behandlung für die vier Typen der FIS-Strategien im Orderbuch nach der Erstellung der Strategie über das T7 Trader GUI:
A.TAM-FIS-Strategien mit regulären Final TRF-Trades und einem individuell definierten Indexniveau für den Basiswert (Strike), das für beide TRF-Legs gilt:
Fixed TAM FIS („FTAM-TF") – Der Handelsteilnehmer „fixiert" den Spread des Anchor Leg und stellt einen Bid- oder Ask-Spread für das Negotiable Leg.
Market TAM FIS („FTAM-TM") – Der Handelsteilnehmer stellt einen Bid- oder Ask-Spread für das Negotiable Leg, während die neu erstellte Strategie im T7 Trader GUI mit „Mkt" gekennzeichnet wird. Sobald eine eingehende Order gegen eine bestehende FTAM-TM-Strategie ausgeführt wird, wird der Spread des Anchor Leg automatisch durch T7, basierend auf dem Marktpreis, zugewiesen (z. B. zuletzt gehandelter Preis im Orderbuch oder der Abrechnungspreis des Vortages).
Hinweis: Handelsteilnehmer, die als Liquidity Provider agieren, können nach der Erstellung einer neuen TRF FIS-Strategie über das T7 Enhanced Trading Interface (ETI) zweiseitige Quotes für das Negotiable Leg einreichen.
B. TAC FIS-Strategien mit vorläufigen und finalen TRF-Trades basierend auf dem offiziellen Indexschluss des Basiswerts, der für beide TRF-Legs gilt – eine ähnliche Behandlung wie oben gilt für Fixed TAC FIS („FTAC-TF") und Market TAC FIS („FTAC-TM").
Die Liste der FIS-Strategien wird für die Index Total Return Futures wie folgt aufgesetzt:
* Nur im zentralen Limit-Orderbuch verfügbar (nicht verfügbar für die T7 Trade Entry Service-Funktionalität)
Hinweis: Das entsprechende Verhältnis für alles oben Genannte erfolgt auf einer 1:1-Basis.
C. Technische Dokumentation
Die Dokumentation zu Eurex T7 Release 14.0 ist auf der Eurex-Website www.eurex.com unter dem folgenden Link abrufbar: T7 Release 14.0.
Weitere Informationen
Empfänger:
Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren
Zielgruppen:
Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination
Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.
Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht.
Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard umfassend über den Vorfall zu informieren.
Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.