1. Einführung
Die Vorstände der Eurex Frankfurt AG und der Eurex Clearing AG haben folgenden Beschluss mit Wirkung zum 1. Januar 2026 gefasst:
- Das Product Specific Supplement (PSS) „Fixed Income 17 – Three-Month Euribor Futures and Three-Month Euro STR Futures“ wird, wie aus dem Anhang ersichtlich, geändert.
Der Vorstand der Eurex Frankfurt AG hat den folgenden Beschluss mit Wirkung zum 1. Januar 2026 gefasst:
- Zeitlich begrenzte Entgeltbefreiung gemäß Anschlussvertrag der Eurex Frankfurt AG für die ersten zwei Full High-Frequency ETI Sessions für sich qualifizierende Handelsteilnehmer bis 31. Dezember 2026.
2. Erforderliche Tätigkeiten
Liquidity Provider sollten ihr Quotierungsverhalten entsprechend anpassen.
3. Details der Initiative
A. Product Specific Supplement (PSS) „Fixed Income 17 – Three-Month Euribor Futures and Three-Month Euro STR Futures”
a – Die zum 1. Juli 2024 ursprünglich eingeführte zusätzliche Incentive-Komponente basierend auf dem Open Interest in Three-Month Euro STR Futures wird, wie im Abschnitt 4.1 des PSS "Fixed Income 17 - Three-Month Euribor Futures und Three-Month Euro STR Futures" beschrieben, um den Monat Januar 2026 zum 1. Januar 2026 mit aktualisierten Parametern verlängert.
b – Zusätzlich wird Phase I des Liquidity-Provider-Programms bis zum 31. März 2026 verlängert.
c – Darüber hinaus werden ab dem 1. Februar 2026 die Änderungen in Section 6 „Caps“ sowie die Änderungen in Phase I: Additional Supporter Incentive bezüglich der „Participation Condition for Additional Supporter Incentive Payment “Fix payment” und “Pro Rata Payment” wie im Anhang dargelegt angepasst.
d – Schließlich werden mit Wirkung zum 1. Februar 2026 die „Quotation Requirements“ gemäß Abschnitten 5.1 und 5.2 des Anhangs angepasst.
B. Zeitlich befristete Entgeltbefreiung für Services gemäß Anschlussvertrag
Allen Handelsteilnehmern, die sich gemäß den Teilnahmebedingungen unter Abschnitt 4.1 des PSS "Fixed Income 17 – Three-Month Euribor Futures und Three-Month Euro STR Futures" – in der jeweils gültigen Fassung – qualifizieren, werden ab dem 1. Januar 2026 die Entgelte für die ersten Full High-Frequency ETI Sessions für jedes der Produkte (Three-Month Euribor Futures (Produkt-ID: FEU3) und Three-Month Euro STR Futures (Produkt-ID: FST3)) für den Monat, in dem die Teilnahmebedingung erfüllt war, erlassen.
Diese Befreiung von Session-Entgelten für „FEU3" und „FST3" gilt bis zum 31. Dezember 2026. Eurex Frankfurt AG behält sich das Recht vor, diesen Anreiz jederzeit mit einer einmonatigen Kündigungsfrist zu beenden oder anzupassen.
Dies ist eine Verlängerung einer bestehenden Vereinbarung zur Befreiung von Session-Entgelten, die am 31. Dezember 2025 ausläuft. Bitte beachten Sie die Eurex-Rundschreiben 078/24 und 130/24 für weitere Details.
Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn ihnen der Liquidity Provider nicht innerhalb einer Frist von zwei (2) Wochen nach Bekanntgabe dieses Rundschreibens gemäß Ziffer 4 (2) des Liquidity Provider Agreements gegenüber Eurex Frankfurt AG und Eurex Clearing AG widerspricht.
Die aktuelle Version der PSS-Dokumente ist auch im PDF-Format auf der Eurex-Website www.eurex.com unter dem folgenden Link abrufbar (nur in Englisch):
Trade > Market-Making and Liquidity provisioning
Anhang (nur in Englisch):
- Angepasstes PSS „Fixed Income 17 – Three-Month Euribor Futures and Three-Month Euro STR Futures”
Weitere Informationen
Empfänger: | | Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren |
Zielgruppen: | | Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination |
Kontakt: | | Market Development & Pricing, eurex.pricing@eurex.com |
Web: | | Market-Making and Liquidity provisioning |
Autorisiert von: | | Matthias Graulich |