1. Einführung
Die Geschäftsführung der Eurex Deutschland hat folgenden Beschluss mit Wirkung zum 30. März 2026 gefasst:
- Die Erweiterung der Handelszeit von Futures auf den MSCI Korea-Index gemäß der Annexe zu den Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland (Anhang 1)
Der Vorstand der Eurex Frankfurt AG hat folgenden Beschluss mit Wirkung zum 30. März 2026 gefasst:
- Die Anpassung des bestehenden Liquidity Provider-Programms „Equity Index 01 - Futures on MSCI Indices“ im Hinblick auf die erweiterten Handelszeiten (Anhang 2).
Dieses Rundschreiben enthält die geänderten Abschnitte der relevanten Regelwerke der Eurex Deutschland und das angepasste Liquidity Provider-Programm (Anhang 2).
Darüber hinaus wird zum gleichen Datum die Index-ISIN angepasst.
Indexname | Vorherige Index-ISIN | Neue Index-ISIN |
MSCI Korea Index (USD, NTR) | XC000A2GGB70 | GB00BVC7ZP52 |
Start der Produktion: 30. März 2026
Ab dem 7. April 2026 wird die Handelbarkeit des folgenden Produkts für US-Eurex-Teilnehmer über den direkten Zugang aus den USA eingestellt:
Produktname | Produktkürzel | Währung | Vorherige Capacity-Gruppe | Neue Capacity-Gruppe |
MSCI Israel Index-Futures | FMIS | USD | Cash USD - CFTC | Cash USD |
2. Erforderliche Tätigkeiten
Alle Handelsteilnehmer, die offene Positionen in MSCI Israel Index-Futures haben, müssen die geltenden Vorschriften der Securities and Exchange Commission (SEC) und der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) einhalten, sobald diese Futures-Kontrakte in „Foreign Security Futures Products“ (FSFPs) umgewandelt werden.
3. Details
A. Produktüberblick
Eurex hat die Berechtigung erhalten, die Futures auf den MSCI Korea Index (Eurex code: FMKR) auch während der asiatischen Handelszeit anzubieten. Daher werden die Handelszeiten des Produktes ab dem 30. März 2026 an die anderen MSCI Index-Futures angepasst.
B. Kontraktspezifikationen und Produktparameter
Die detaillierten Kontraktspezifikationen finden Sie im Anhang 1.
Die Vollversion der aktualisierten Kontraktspezifikationen Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland wird auf der Eurex-Website www.eurex.com veröffentlicht unter: 03. Kontraktspezifikationen.
C. Liquiditätsbereitstellung
Bitte entnehmen Sie die Details dem „Product Specific Supplement“ im Anhang 2 (nur in Englisch). Einen Überblick zum Market-Making und zur Liquiditätsbereitstellung an Eurex finden Sie auf der Eurex-Website unter dem folgenden Link (nur in Englisch): Market-Making and Liquidity provisioning.
D. Einstellung der Handelbarkeit aus den USA für MSCI Israel Index-Futures
Die MSCI Israel Index Futures werden mit Wirkung zum Handelsschluss am 29. April 2026 von einem „Non-narrow-based”-Wertpapierindex auf einen „Narrow-based”-Wertpapierindex übergehen. Entsprechend zieht die CFTC zu diesem Datum ihre „Non-narrow-based“-Zertifizierung der Kontrakte zurück.
Nach Handelsschluss am 29. April 2026 sind MSCI Israel Index-Futures Wertpapier-Futures und müssen daher sowohl gemäß dem US-Wertpapier- als auch dem Warentermingesetz gehandelt werden.
Eurex Exchange weist darauf hin, dass die Einstellung der Handelbarkeit über den Direktzugang für US-Eurex-Teilnehmer zum 7. April 2026 vor dem offiziellen Datum der Umstellung des MSCI Israel-Index auf einen „Narrow-based“-Wertpapierindex erfolgt, um Compliance mit den entsprechenden Bestimmungen sicherzustellen.
Alle Handelsteilnehmer werden darauf hingewiesen, dass der gesamte Handel mit zulässigen FSFPs für US-Konten im Einklang mit der 2009 SEC Order, dem Commodity Exchange Act und den Bestimmungen des Eurex-Rundschreibens 105/21 stehen muss.
Die Multicast-Adressen für die Datenverteilung bleiben unverändert, jedoch die Port-Nummern ändern sich wie folgt:
- Snapshot Messages: Port-Änderung von 59000 auf 59032
- Incremental Messages: Port-Änderung von 59001 auf 59033
Die entsprechende neue „Capacity-Gruppe“ für MSCI Israel Index-Futures ist „Cash USD" (vorher: „Cash USD - CFTC").
Anhänge: (Anhang 2 nur in Englisch):
- 1 – Geänderte Abschnitte der Annexe zu den Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland
- 2 – Product Specific Supplement (PSS) for Equity Index 01 - Futures on MSCI Indices
Weitere Informationen
Empfänger: | | Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren |
Zielgruppen: | | Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination |
Verweis auf Rundschreiben: | | Eurex-Rundschreiben 105/21 |
Kontakt: | | client.services@eurex.com oder Rachna Mathur: rachna.mathur@eurex.com, Equity and Sales America, Tel. +1 212 309 93 08 |
Web: | | www.eurex.com |
Autorisiert von: | | Jonas Ullmann |