Das Unternehmen

Geschäftsführung der Eurex Deutschland

Als Leitungsorgan der öffentlich-rechtlichen Eurex ist die Geschäftsführung für alle Aufgaben zuständig, die nicht ausdrücklich anderen Börsenorganen zugewiesen sind. Die rechtliche Grundlage für die Tätigkeit der Geschäftsführung ist im Börsengesetz verankert. Hiernach leitet die Geschäftsführung die Börse in eigener Verantwortung.

Entsprechend dem Organisationsmodell der Aktiengesellschaft werden die Managementaufgaben von einer Börsengeschäftsführung wahrgenommen, während der Börsenrat als Kontroll- und Rechtssetzungsorgan fungiert. Die Geschäftsführung der Eurex Deutschland ist als Leitungsorgan mit der Wahrnehmung der den Börsen übertragenen öffentlichen Verwaltung betraut. Sie stellt sicher, dass börsenrelevante Gesetze, Verordnungen, Geschäftsbedingungen und sonstige Regelungen befolgt und eingehalten werden. Sie kann in diesem Zusammenhang auch andere Personen beauftragen, diese Aufgaben zu übernehmen.

Geschäftsführer der Eurex Deutschland:

Vorstandsvorsitzender (CEO) der Eurex Frankfurt AG

Michael Peters ist seit Juli 2020 CEO der Eurex Frankfurt AG. Er gehört dem Vorstand der Eurex Frankfurt AG bereits seit 2006 an und war von Februar 2016 an stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Eurex Frankfurt AG. Er ist außerdem Mitglied der Geschäftsführung der Eurex Deutschland und seit November 2021 Sitzungsleiter der Geschäftsführung der Eurex Deutschland.

Peters arbeitete von 2001 bis 2006 bei OMX AB in Stockholm (heute Nasdaq), wo er für strategische Initiativen und internationale Großprojekte für Börsen- und Clearingorganisationen in Nordamerika und Asien/Pazifik verantwortlich war. Zu seinen Aufgaben zählten auch die Bewertung und Implementierung strategischer Maßnahmen zur Entwicklung zukünftiger Handels- und Clearingsysteme.

Von 2000 bis 2001 war er Geschäftsführer von Trading Technologies in Frankfurt und Chicago, wo er für die Geschäftsentwicklung verantwortlich war. Von 1991 bis 2000 arbeitete Peters in verschiedenen Führungsfunktionen für die Deutsche Börse sowie Eurex und deren Vorgängergesellschaft Deutsche Terminbörse (DTB). Von März 2006 bis März 2013 war er Mitglied des Vorstands der Eurex Clearing AG.


Melanie Dannheimer ist seit November 2022 Mitglied der Geschäftsführung der Eurex Deutschland. In dieser Tätigkeit steht Sie der Abteilung Trade Venue Regulation vor, welche Compliance und Reporting relevanten Themen für beide Börsen, Eurex Deutschland und Frankfurter Wertpapierbörse, umsetzt, überwacht und gegenüber den Aufsichtsbehörden verantwortet. Im Zeitraum von 2018 bis zu Ihrer Berufung in die Geschäftsführung, verantwortete Frau Dannheimer die Abteilung Onboarding & Business Excellence im Bereich Client Service Trading & Clearing. In dieser Funktion etablierte sie neue KYC- und Zulassungsstandards für Handels- und Clearingteilnehmer sowie deren Endkunden. Von 2013 bis 2018 leitete Sie ein Team in der Abteilung Clearing Design. In dieser Rolle trieb Frau Dannheimer maßgeblich den Ausbau der Eurex Clearing´s Zahlungs- und Abwicklungsinfrastruktur voran und etablierte Rahmenbedingungen für Auslagerungen gemäß MaRisk Standards. Ihren Anfang bei der Deutschen Börse machte Frau Dannheimer im Key Account Management zuständig für Zulassung und Betreuung von internationalen Handels- und Clearing-Teilnehmern. Frau Dannheimer ist gelernte Bankkauffrau mit einschlägiger Fortbildung in den Themen Compliance, Aufsichtsrecht und Bankensteuerung. 

Melanie Dannheimer ist ebenfalls Mitglied der Geschäftsführung der Frankfurter Wertpapierbörse.
 

 

Vorstandsmitglied der Eurex Frankfurt AG / Mitglied der Geschäftsführung der Eurex Deutschland 

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich von Börseninfrastruktur ist Dr. Wolfgang Eholzer seit Januar 2019 CTO der Eurex Frankfurt AG. Er ist außerdem Mitglied der Geschäftsführung von Eurex Deutschland.

Als Mitglied des Vorstands ist Dr. Eholzer verantwortlich für die Handels-IT und im Besonderen für die IT Strategie der Eurex Frankfurt AG sowie die Entwicklung und den technischen Betrieb des Handelssystems T7 der Eurex.

Dr. Eholzer startete 2007 als Führungskraft der Eurex Frankfurt AG als Verantwortlicher für die Eurex Handelsstruktur-Roadmap, in deren Rahmen die Hochgeschwindigkeitsinterfaces für Ordermanagement und Marktdaten eingeführt wurden. Zusätzlich ist er bei der Eurex Frankfurt AG für Performance-Monitoring, die Kapazitätsplanung sowie die Weiterentwicklung und den technischen Betrieb des Handelssystems T7 zuständig.

Vor seinem Start 2007 bei der Eurex arbeitete Dr. Eholzer in der IT Organisation der Gruppe Deutsche Börse von 1998 bis 2007.

Von 1995 bis 1998 arbeitete Dr. Eholzer für zweieinhalb Jahre an der Universität Cambridge, U.K., als Post-Doc im DAMTP (Department for Applied Mathematics and Theoretical Physics), nachdem er seine Promotion in Mathematischer Physik in 1995 an der Universität Bonn abgeschlossen hatte.

Vorstandsvorsitzender der Eurex Clearing AG

Erik Müller, Vorstandsvorsitzender der Eurex Clearing AG, verfügt über mehr als 20 Jahre Kapitalmarkterfahrung und ist seit April 2013 Vorstandsmitglied der Eurex Clearing AG. Er ist außerdem Mitglied der Geschäftsführung der Eurex Deutschland, vertritt die Interessen der Eurex im CFTC Global Markets Advisory Committee und war bis Mai 2023 Mitglied im Board of Directors der International Swaps and Derivatives Association (ISDA). 

Als Managing Director der Gruppe Deutsche Börse war er viele Jahre für den Bereich Unternehmensstrategie und Mergers and Acquisitions (M&A) verantwortlich. Er ist seit dem Börsengang der Deutsche Börse AG im Jahr 2001 in leitender Funktion für die Gruppe tätig. Seit 2008 leitete er den Bereich Treasury und Investor Relations der Gruppe Deutsche Börse inklusive sämtlicher Treasury-Aktivitäten der beiden Geschäftsbereiche der Gruppe Deutsche Börse mit Banklizenz, Eurex Clearing in Frankfurt am Main und Clearstream in Luxemburg.

Von Oktober 2010 bis März 2013 gehörte Müller dem Aufsichtsrat der Eurex Clearing AG an. Er verfügt über einen MBA-Abschluss der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Fuqua Business School, North Carolina, USA.

 

Vorstandsmitglied der Eurex Frankfurt AG

Randolf Roth wurde im April 2016 in den Vorstand der Eurex Frankfurt AG berufen, wo er jeweils den Bereich Eurex Market Design verantwortet. Er ist außerdem seit Juli 2016 Mitglied der Geschäftsführung der Eurex Deutschland.

Bis Februar 2016 hatte Roth in Berlin eine Doppel-CEO Rolle von zwei verbundenen Unternehmen: der Zimory GmbH und der Deutschen Börse Cloud Exchange AG. Davor arbeitete er bereits von 1999 – 2014 in verschiedenen Funktionen für die Eurex in London, Chicago und Frankfurt. Unter anderem war er in dieser Zeit für die Bereiche Strategy und Market Structure zuständig.

Bis Juni 2016 war Roth Mitglied des Aufsichtsrates der EEX AG. Roth promovierte 1999 im Bereich Financial Engineering an der Technischen Universität Dresden.



Vorstandsmitglied der Eurex Frankfurt AG

Jonas Ullmann wurde im Juli 2020 in den Vorstand der Eurex Frankfurt AG berufen, wo er den Bereich Trading Design and Delivery verantwortet und als Chief Operating Officer innerhalb der Eurex Frankfurt AG agiert. Seit November 2021 ist er außerdem Mitglied der Geschäftsführung der Eurex Deutschland.

Zwischen April 2016 und Juni 2020 war Ullmann für den Bereich Market Functionality innerhalb des Eurex Market Design Bereichs verantwortlich. Dies beinhaltete das Vorantreiben vielfältiger Markt-Mikro Struktur Maßnahmen im Rahmen der Market Structure Roadmap und die kontinuierliche Weiterentwicklung der T7 Handelsplattform. 

Davor arbeitete er im Bereich Market Supervision Derivatives Trading und war dort für unterschiedliche handelsnahe Themen zuständig, unter anderem theoretische Preisbestimmung und Implementierung neuer Pricingsysteme. 

Ullmann verfügt über einen Master of Money and Finance Abschluss der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
 

Der Börsenrat der Eurex Deutschland ist ein wichtiges Forum für die Erörterung wesentlicher Fragen und Entwicklungen an der Eurex Deutschland.

Der Börsenrat der Eurex Deutschland besteht aus 18 Mitgliedern, die für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt werden. Der amtierende Börsenrat wurde am 2. Dezember 2022 gewählt und hat sich in seiner ersten Sitzung am 23. Januar 2023 konstituiert.

Die folgenden Personen sind Mitglieder des Börsenrats der Eurex Deutschland:

Tobias Vogel (Vorsitzender des Börsenrats)
Chair of the Management Board
UBS Europe SE
(Wählergruppe 1c – sonstige Kreditinstitute einschließlich der Wertpapierhandelsbanken)

Christoph Hock (Stellvertretender Vorsitzender des Börsenrats)
Head of Multi-Asset Trading
Union Investment
(Wählergruppe 3 – Anlegervertreter)

Nico Baader
Vorstandsvorsitzender
Baader Bank AG
(Wählergruppe 1c – sonstige Kreditinstitute einschließlich der Wertpapierhandelsbanken)

Oliver Behrens
Vorsitzender des Vorstands
Morgan Stanley Europe SE
(Wählergruppe 1c – sonstige Kreditinstitute einschließlich der Wertpapierhandelsbanken)

Souâd Benkredda
Mitglied des Vorstands
DZ Bank AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank
(Wählergruppe 1a– genossenschaftliche Kreditinstitute)

Eric Böss
Global Head of Trading
Allianz Global Investors GmbH
(Wählergruppe 3 – Anlegervertreter)

Fabrizio Campelli
Mitglied des Vorstands
Deutsche Bank AG
(Wählergruppe 1c – sonstige Kreditinstitute einschließlich der Wertpapierhandelsbanken)

Moritz Counil
Mitglied des Vorstands
Kerdos Investment-AG TGV
(Wählergruppe 2 – die zur Teilnahme am Börsenhandel zugelassenen Finanzdienstleistungsinstitute und sonstigen Unternehmen)

Allard Jakobs
Chief Executive Officer
All Options International B.V.
(Wählergruppe 2 – die zur Teilnahme am Börsenhandel zugelassenen Finanzdienstleistungsinstitute und sonstigen Unternehmen)

Bronislav Kandrík
Chairman of the Board of Directors
RSJ Securities a.s.
(Wählergruppe 2 – die zur Teilnahme am Börsenhandel zugelassenen Finanzdienstleistungsinstitute und sonstigen Unternehmen)

Hans-Dieter Kemler
Mitglied des Vorstands
Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale AdöR
(Wählergruppe 1b – öffentlich-rechtliche Kreditinstitute)

John Keogh
Managing Director
Susquehanna International Securities Ltd.
(Wählergruppe 2 – die zur Teilnahme am Börsenhandel zugelassenen Finanzdienstleistungsinstitute und sonstigen Unternehmen)

Jan Kupfer
Mitglied des Vorstands
UniCredit Bank AG
(Wählergruppe 1c – sonstige Kreditinstitute einschließlich der Wertpapierhandelsbanken)

J. Courtney Malcarney
Member of the Executive Management
IBKR Financial Services AG
(Wählergruppe 2 – die zur Teilnahme am Börsenhandel zugelassenen Finanzdienstleistungsinstitute und sonstigen Unternehmen)

Mario Mattera
Mitglied des Vorstands
B. Metzler seel. Sohn & Co. AG 
(Wählergruppe 1c – sonstige Kreditinstitute einschließlich der Wertpapierhandelsbanken)

Fabian Rijlarsdaam
Managing Director
Flow Traders Asia Pte. Ltd.
(Wählergruppe 2 – die zur Teilnahme am Börsenhandel zugelassenen Finanzdienstleistungsinstitute und sonstigen Unternehmen)

Wilrik Sinia
Board Member
Mint Tower Capital Management B.V.
(Wählergruppe 2 – die zur Teilnahme am Börsenhandel zugelassenen Finanzdienstleistungsinstitute und sonstigen Unternehmen)

Aldo van Audenaerde
Executive Director
Optiver VOF
(Wählergruppe 2 – die zur Teilnahme am Börsenhandel zugelassenen Finanzdienstleistungsinstitute und sonstigen Unternehmen)

Permanent Guest
Marco Kreuter
Armin Winterhoff
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlicher Raum

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.