Find
19. Feb. 2026

Eurex

Fixed Income Futures: Anpassung der Kontraktspezifikationen von Futures-Kontrakten auf fiktive langfristige Anleihen der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Eurex-Rundschreiben 012/26 Fixed Income Futures: Anpassung der Kontraktspezifikationen von Futures-Kontrakten auf fiktive langfristige Anleihen der Schweizerischen Eidgenossenschaft

1.  Einführung

Die Geschäftsführung der Eurex Deutschland hat folgende Beschlüsse mit Wirkung zum 9. März 2026 gefasst:

  • Anpassung der Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland (Kontraktspezifikationen) für Futures Kontrakte auf fiktive langfristige Anleihen der Schweizerischen Eidgenossenschaft (CONF-Futures)
  • Änderung des Zinssatzes der dem CONF-Future zugrunde liegenden fiktiven Anleihe der Schweizerischen Eidgenossenschaft von derzeit 6 Prozent auf 1 Prozent, beginnend mit dem September‑2026‑Kontrakt und für alle darauffolgenden Kontrakte. Zusätzlich erfolgt eine Reduzierung der aktiv verfügbaren Verfallmonate von aktuell drei auf zwei Quartalsverfälle.

Start der Produktion: 9. März 2026, gültig für den September 2026-Verfall und folgende Verfälle

Bitte entnehmen Sie die detaillierten Änderungen der Kontraktspezifikationen dem Anhang.

Dieses Rundschreiben enthält alle Informationen zu den geänderten Abschnitten der relevanten Regelwerke der Eurex Deutschland.

2.  Erforderliche Tätigkeiten

Für die Teilnahme ist keine direkte Aktion erforderlich. Es wird empfohlen, die Korrektheit der Konvertierungsfaktoren in genutzten Systemapplikationen zu überprüfen.

3.  Details

Basierend auf Marktkonsultationen hat die Geschäftsführung der Eurex Deutschland entschieden, den fiktiven Kupon der CONF-Futures mit Wirkung ab dem September 2026 Futures-Kontrakt auf 1 Prozent anzupassen, um das Futures-Produkt an das Zinsniveau des Schweizer Marktes anzupassen.

Mit dieser Umstellung ändern sich die Konvertierungsfaktoren für den September 2026-Kontrakt und alle Folgeverfälle. Für den Juni 2026-Kontrakt bleibt der fiktive Kupon unverändert bei 6 Prozent, entsprechend behalten die bereits veröffentlichen Konvertierungsfaktoren für diesen Verfall ihre Gültigkeit. 

Am Tag nach dem letzten Handelstag des März 2026-Kontraktes werden die neuen Konvertierungsfaktoren für den September 2026-Kontrakt über das Eurex C7-System, das Eurex Newsboard sowie auf unserer Webseite www.eurex.com unter dem folgendem Link publiziert: Notifizierte Anleihen | Lieferbare Anleihen und Konvertierungsfaktoren.

Darüber hinaus wird die Anzahl der aktiv zur Verfügung stehen Verfallmonate von aktuell drei auf zwei Quartalsverfälle reduziert. Damit stehen für CONF-Futures ab dem Juni 2026-Kontrakt an der Eurex Deutschland Laufzeiten bis zum Liefertag des nächsten und übernächsten Liefermonats zur Verfügung. Liefermonate sind die Quartalsmonate März, Juni, September, Dezember.
 

Anhang:

  • Geänderte Abschnitte der Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland


Weitere Informationen

Empfänger: 

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen: 

Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination

Kontakt: 

jutta.frey-hartenberger@eurex.com, vassily.pascalis@eurex.com

Web: 

www.eurex.com

Autorisiert von: 

Matthias Graulich


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.