Find
22. Dez. 2020

Eurex

UPDATE: Aktienderivate: Änderung der Liquiditätsklassen und Quotierungsanforderungen

UPDATE: Eurex-Rundschreiben 102/20 Aktienderivate: Änderung der Liquiditätsklassen und Quotierungsanforderungen

UPDATE:

In dem zuvor veröffentlichten Eurex-Rundschreiben 102/20 und abweichend von der Gesamtlogik des Equity 01 Product Specific Supplement in Anhang 3 waren die Größenanforderungen für fünf Aktienoptionen zwischen ESX50- und Länderpaketen (Eurex-IDs: PPX, DB1, ENL5, AI3A, BSD2) inkonsistent. Das aktualisierte "Product Specific Supplement Equity 01" im Anhang 3 enthält die geänderten Größenanforderungen der Länderpakete für die fünf Produkte (in gelb markiert), so dass sie nun mit dem ESX50-Paket übereinstimmen. Der Rest des Rundschreibens bleibt unverändert.

1.  Einführung

Die Geschäftsführung der Eurex Deutschland hat beschlossen, die Liquiditätsklassen und Quotierungsanforderungen für Aktienoptionen mit Wirkung zum 1. Februar 2021 zu ändern.

Dieses Rundschreiben enthält alle Informationen zur Einführung der neuen Produkte sowie die aktualisierten Abschnitte der relevanten Regelwerke der Eurex Deutschland.

Produktionsstart: 1. Februar 2021

2.  Aktion erforderlich

Bitte beachten Sie, dass gemäß dem Standardverfahren der Eurex die Quotes unterhalb der produktspezifisch geforderten Mindestquotierungsgröße abgelehnt werden. Anbieter sollten ihr Quotierungsverhalten entsprechend anpassen.

3.  Details der Initiative

Mit Wirkung zum 1. Februar 2021 wird es Änderungen bei den Liquiditätsklassen von Aktienoptionen und den damit verbundenen Larger Size (LBB) und Tighter Spread (TBB) Building Blocks geben. Zusätzlich werden die Quotierungsanforderungen wie Laufzeitbereich und Basispreisfenster an die Liquiditätsklasse des jeweiligen Produkts gekoppelt. Einen Überblick über die Änderungen können Sie der Tabelle in Anhang 1 entnehmen. 

Zusätzlich wurde für Aktienoptionen, Single Stock Futures und Stock Tracking Futures eine Klarstellung bezüglich der Quotierungspflicht bei bestimmten Kapitalmaßnahmen, z. B. Aktiensplit, aufgenommen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten General Supplement (Anhang 2) und den Product Specific Supplements (PSS) zum Liquidity Provider Agreement (Anhänge 3-5).

Im Laufe des Januar 2021 wird die vollständige Liste der Produkte mit den jeweiligen Liquiditätsklassen und Quotierungsanforderungen in einer xls-Datei auf der Eurex-Website www.eurex.com unter folgendem Pfad zur Verfügung gestellt (nur in Englisch):

Trade > Market-Making and Liquidity provisioning

Bitte beachten Sie nach dem Datum des Inkrafttretens die Standarddateien für Liquiditätsklassen und MMPM-Parameter auf der Common Report Engine.

Mistrade-Parameter

Mistrade-Ranges für bestehende Produkte werden an die neuen Quotierungsanforderungen angepasst und ab Handelsbeginn auf der Eurex-Website unter dem folgenden Link veröffentlicht:

Trade > Märkte > Aktien > Aktienoptionen

Anhänge:
(2-5 nur in Englisch)

  • 1 – Überblick der Änderungen
  • 2 – Geändertes "General Supplement to the Eurex Liquidity Provider Agreement" 
  • 3 – Update: Geändertes PSS "Equity 01- Equity Options and Selected Equity Index Options"
  • 4 – Geändertes PSS "Equity 02- Single Stock Futures"
  • 5 – Geändertes PSS "Equity 06- Stock Tracking Futures"


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen: 

Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination

Kontakt:

Pricing & Market Making, eurex.pricing@eurex.com

Web:

www.eurex.com

Autorisiert von:

Michael Peters


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.