Find
23. Juni 2021

Eurex

Next Generation ETD Contracts - Aktualisierter Ansatz für die Implementierung

Eurex-Rundschreiben 057/21 Next Generation ETD Contracts - Aktualisierter Ansatz für die Implementierung

1.  Einführung

Mit diesem Rundschreiben gibt Eurex den aktualisierten Ansatz für die Implementierung der Initiative NextGen ETD Contracts bekannt, der ursprünglich im Eurex-Rundschreiben 027/21 angekündigt wurde.

Eurex Exchange und Eurex Clearing („Eurex") wollen eine flexiblere Gestaltung von „Exchange Traded Derivatives“ (ETD)-Produkten ermöglichen und implementieren daher ein erweitertes Konzept für die Identifikation von ETD-Kontrakten, um mehr als einen Verfall pro Monat auf Produktebene zu ermöglichen (sub-monatliche Kontrakte). Diese Änderungen schaffen auch die Grundlage für die Einführung mehrerer neuer Produktinitiativen. 

Die Einführung der Initiative beinhaltet verpflichtende Implementierungsmaßnahmen für Handelsteilnehmer, Clearing-Mitglieder und Vendoren. Angesichts des obligatorischen Charakters der Änderungen hat Eurex in den vergangenen Monaten eine umfassende Marktkonsultation durchgeführt, um die Auswirkungen auf ihre Handelsteilnehmer und Clearing-Mitglieder vollständig zu verstehen. 

Als Ergebnis der Konsultation wurden die geplanten Geschäftsinitiativen von den Handelsteilnehmern befürwortet und auch die Clearing-Mitglieder schätzten die Konsistenz des neuen Konzepts und äußerten ihre Unterstützung. Als Reaktion auf die Bedenken hinsichtlich des vorgeschlagenen Zeitplans, die während der Beratungsphase geäußert wurden, hat Eurex beschlossen, den Implementierungsansatz und den Zeitplan wie unten beschrieben zu überarbeiten, um einen verlängerten Implementierungszeitraum zu gewähren, damit Handelsteilnehmer, Clearing-Mitglieder und Vendoren ausreichend Zeit für die Planung und Umsetzung haben:
 

Start der Simulation: Anfang Dezember 2021 (Layouts, Reports)
Full-Scope-Simulation: Ende Januar 2022 (inkl. sub-monatliche Kontrakte)
Start der Produktion: Juni 2022 
Start der Geschäftsinitiativen: Juli 2022
Ende der Übergangszeit: spätestens November 2022

Im Rahmen der Initiative Next Generation ETD Contracts werden mit T7 Release 10.0 (wie zunächst geplant) neue Kontraktattribute eingeführt und über die T7-Referenzdatenschnittstelle RDI/RDF verfügbar sein. Daher werden diese Kontraktattribute ab September 2021 in der T7-Teilnehmersimulation und mit der Einführung von T7 Release 10.0 in der Produktionsumgebung im November 2021 verfügbar sein.

Erfahren Sie jetzt mehr über Next Generation ETD Contracts auf unserer Initiatives-Seite unter dem folgenden Link (nur in Englisch): Support > Initiatives & Releases > Projects > Next Generation ETD Contracts. Systemdokumentation, Rundschreiben, Zeitplan und viele weitere Informationen sind dort für Sie verfügbar

...und unterwegs über die personalisierte Eurex App.

2.  Erforderliche Tätigkeiten

Eurex bittet alle Handelsteilnehmer und Clearing-Mitglieder nachdrücklich, rechtzeitig geeignete Maßnahmen in Bezug auf ETI-Anpassungen, neue Kontraktattribute und GUI-Änderungen im Handels-Layer zu ergreifen, sowie Änderungen in Bezug auf Reports, GUIs, Transparency Enabler-Dateien und FIXML-Schnittstelle im Clearing-Layer umzusetzen.

Alle Handelsteilnehmer und Clearing-Mitglieder werden ebenfalls gebeten, an der Simulationsphase teilzunehmen. Weitere Details zur Verfügbarkeit der Simulation werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Handelsteilnehmer und Clearing-Mitglieder sollten die Bereitschaft zur Unterstützung der neuen Funktionalität mit der Produktionseinführung im Juni 2022 anstreben.  

Bitte beachten Sie:

Mit dem Start der neuen Geschäftsinitiativen im Juli 2022 werden Clearing-Mitglieder und ihre Handelsteilnehmer, die nicht die erforderlichen Umstellungen auf die neue Methode zur Kontraktidentifikation vorgenommen haben, keinen Zugang zu Weekly Options mehr haben. Außerdem werden sie die neuen Geschäftsinitiativen nicht unterstützen können.

Mit dem Ende der Übergangszeit im November 2022 werden Clearing-Mitglieder und ihre Handelsteilnehmer, die nicht die erforderlichen Umstellungen auf die neue Methode zur Kontraktidentifikation vorgenommen haben, keinen Zugang zu ETD-Produkten mehr haben. 

Eurex wird weiterhin bilaterale Konsultationen mit ihren Teilnehmern und Vendoren durchführen, um eine stabile und reibungslose Projekteinführung zu gewährleisten.

Bitte bereiten Sie sich auf die Einführung vor und stellen Sie sicher, dass alle Ihre Release-Kontakte die Eurex-Rundschreiben und Newsflashes auf der Eurex-Website unter dem folgenden Pfad abonniert haben:

Ressourcen > Subskriptionen

3.  Details der Initiative

Die Einführung der Initiative Next Generation ETD Contracts wird auf folgende Weise erfolgen:

Einführung von technischen Änderungen: 

Aus Clearing- und Risikomanagement-Sicht werden die technischen Änderungen in der Produktionsumgebung mit den für Juni 2022 geplanten Releases von C7 und Prisma verfügbar sein. Entsprechende Aktivitäten in der Simulationsumgebung sind für Anfang Dezember 2021 geplant. Diese technischen Änderungen bilden die Grundlage für die Verarbeitung von sub-monatlich verfallenden Kontrakten in C7 und Prisma, und sind für alle Teilnehmer, die die FIXML-Schnittstelle, Reports und C7 GUI sowie die Prisma Transparency Enabler-Dateien nutzen, verpflichtend.

Aus Handelssicht ist die Kontraktidentifikation in T7 von diesem Schritt nicht betroffen, d.h. die T7-Instrument-ID ist weiterhin für die Identifikation von Instrumenten auf T7 gültig. Anpassungen auf der Handelsseite werden mit T7 Release 10.0 im November 2021 eingeführt, die technisch unabhängig und funktional abgestimmt mit den im Juni 2022 einzuführenden Änderungen im Bereich Clearing und Risikomanagement sind. Weitere Informationen zu den T7-Änderungen finden Sie in der Dokumentation zu T7 Release 10.0, insbesondere in den T7 Release Notes.

Einführung von Geschäftsinitiativen:

Im Juli 2022 werden die folgenden Geschäftsinitiativen, (vorbehaltlich ihrer jeweiligen behördlichen Genehmigung), die sub-monatlich verfallende Kontrakte erfordern, eingeführt (verfügbar ab Ende Januar 2022 in der Simulationsumgebung):

  • Integration von Weekly Options
  • Täglich verfallende Aktien-Futures für Options-Volatilitäts-Strategien 
  • T+X-Basis-Handel für alle MSCI-Futures

Bitte beachten Sie, dass Kontrakte mit sub-monatlichen Verfallsterminen (d.h. tägliche und wöchentliche Verfallstermine) nur dann gehandelt und abgewickelt werden können, wenn sowohl der Handelsteilnehmer als auch sein zugehöriges Clearing-Mitglied auf die neue Methode zur Identifizierung des Kontraktdatums umgestellt haben.

Eurex Clearing wird sicherstellen, dass Clearing-Mitglieder, die nicht bereit sind, sub-monatlich verfallende Kontrakte zu verarbeiten, keinen Zugang zu diesen sub-monatlich verfallenden Kontrakten in C7 haben. Ebenso wird Eurex sicherstellen, dass Handelsteilnehmer, die mit einem Clearing-Mitglied verbunden sind, das nicht bereit ist, sub-monatlich verfallende Kontrakte zu verarbeiten, nicht in der Lage sein werden, sub-monatlich verfallende Kontrakte zu handeln.

Daher werden ab Juli 2022 wöchentlich verfallende Optionskontrakte, die vor Juli 2022 uneingeschränkt zugänglich waren, nur noch den Clearing-Mitgliedern und deren Handelsteilnehmern zur Verfügung stehen, die in der Lage sind, sub-monatlich verfallende Kontrakte zu verarbeiten.

Ende der Übergangszeit:

Während der Übergangszeit, die im Juli 2022 beginnt und spätestens im November 2022 endet, können Handelsteilnehmer und Clearing-Mitglieder, die noch nicht in der Lage sind, sub-monatlich verfallende Kontrakte zu verarbeiten, weiterhin Kontrakte handeln und abwickeln, die monatlich, vierteljährlich und/oder jährlich verfallen.

Nach Ablauf der Übergangszeit wird die neue Methode der Kontraktidentifikation für alle Marktteilnehmer über alle ETD-Produkte hinweg verpflichtend. Es ist wichtig zu beachten, dass Handel und Clearing nach dem Stichtag im November 2022 nicht mehr mit der derzeit gültigen Kontraktidentifikationsmethode auf Basis von Kontraktmonat/-jahr möglich sein werden.

Die Übergangszeit ist auf diesen Zeitrahmen begrenzt, da in dieser Zeit ein erhöhter operativer Aufwand und zusätzliche Marktineffizienzen entstehen.

Handelsteilnehmern und Clearing-Mitgliedern wird dringend empfohlen, mit dem Produktionsstart im Juni 2022 auf die neue Methode der Kontraktidentifikation umzustellen, um das gesamte ETD-Produktspektrum handeln und abwickeln zu können, und um sicherzustellen, dass Handel und Clearing nach November 2022 fortgesetzt werden können.


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen: 

Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration

Verweis auf Rundschreiben:

Eurex-Rundschreiben 027/21, Eurex Clearing circular 054/21

Kontakt:

client.services@eurex.com

Web:

Support > Initiatives & Releases > Projects > Next Generation ETD Contracts

Autorisiert von:

Dr. Randolf Roth


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.