Find
04. Apr. 2024

Eurex

Geldmarktderivate: Änderungen in Inter-Derivat Spread-Strategien und Anpassung der Liquidity Provider-Programme für Euribor- und Euro-STR Futures im PSS „Fixed Income 17“

Eurex-Rundschreiben 038/24 Geldmarktderivate: Änderungen in Inter-Derivat Spread-Strategien und Anpassung der Liquidity Provider-Programme für Euribor- und Euro-STR Futures im PSS „Fixed Income 17“

1.  Einführung

Die Geschäftsführung der Eurex Deutschland hat folgende Beschlüsse mit Wirkung zum 6. Mai 2024 gefasst:

  • Die Inter-Derivat- Spread-Strategien „Euribor – Euro-STR Spread“ als kombiniertes Instrument („IPEE“) werden durch die Inter-Derivat Spread-Strategien „Euro-STR – Euribor Spread“ als kombiniertes Instrument („ESEU“) ersetzt.
  • Die Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland (nachfolgend: Kontraktspezifikationen) werden gemäß den Anhängen 1 und 2 angepasst.

Der Vorstände der Eurex Frankfurt AG und der Eurex Clearing AG haben folgenden Beschluss mit Wirkung zum 6. Mai 2024 gefasst:

  • Anpassung des bestehenden Product Specific Supplement (PSS) for Three-Month Euribor Futures (FEU3) and Three-Month Euro STR Futures (FST3) „Fixed Income 17“ gemäß Anhang 3.

Start der Produktion: 6. Mai 2024

2.  Erforderliche Tätigkeiten

Der neue Inter-Derivat Spread „ESEU“ ersetzt den vorherigen Inter-Derivat Spread „IPEE“. Die sich daraus ergebenden relevanten Änderungen betreffen das Produktkürzel und die Richtung der zugrundeliegenden Produkte im Inter-Derivat Spread. Alle anderen Details bleiben unverändert.

Liquidity Provider sollten ihr Quotierungsverhalten entsprechend anpassen.

3.  Details der Initiative

A. Ersetzen der Inter-Derivat Spread-Strategien „Euribor - Euro-STR Spread“ als kombiniertes Instrument („IPEE“) durch die Inter-Derivat Spread-Strategien „Euro-STR - Euribor Spread“ als kombiniertes Instrument („ESEU“)

Zur Anpassung an die Marktstandards werden die bestehenden Inter-Derivat Spread-Strategien „IPEE“ durch die Inter-Derivat Spread-Strategien „Euro-STR – Euribor Spread" “ESEU” als kombiniertes Instrument ersetzt.

Der Kauf eines Inter-Derivat Spread „ESEU“ ermöglicht z.B. den Marktteilnehmern, gleichzeitig einen Futures-Kontrakt auf den Euro-STR (FST3) zu kaufen und einen Futures-Kontrakt auf den Euribor (FEU3) zu verkaufen, wobei das Verhältnis der Teilgeschäfte zwischen den zwei Kontrakten 1:1 ist.

Ausschließlich Futures-Instrumente mit demselben Anzeigemonat sind Bestandteil eines IPS, wobei sich der Anzeigemonat durch das Contract Date des entsprechenden Futures-Kontrakts bestimmt. Bitte beachten Sie, dass der Verfall des Euro-STR-(Produkt-ID: FST3)-Teilgeschäfts drei Monate nach dem Verfall des Euribor-Teilgeschäft (FEU3) stattfindet (z.B. Euro-STR MAR vs. Euribor MAR-Kontrakt mit Verfall des Euro-STR im Juni und Verfall des Euribor im März).

Bitte entnehmen Sie die detaillierten Kontraktspezifikationen dem Anhang 1.

Die Vollversion der aktualisierten Kontraktspezifikationen wird ab Handelsbeginn auf der Eurex-Website www.eurex.com veröffentlicht unter:

Rules & Regs > Eurex Regelwerke > 03. Kontraktspezifikationen

Sondersituationen aufgrund des synthetischen Matchings des IPS in die zugrunde liegenden Futures-Kontrakte und resultierende Aufhebungen von Transaktionen

Bitte entnehmen Sie Details hierzu dem Eurex-Rundschreiben 099/23 „Geldmarkt-Derivate: Einführung von Inter-Derivat-Spread-Strategien und Einführung eines befristeten Verzichts auf Transaktionsentgelte für bestimmte Produkte“ vom 10. November 2023.

B. Einführung einer eindeutigen Beschreibung der Messung des Performance-Volumens für den Net average Open Interest

Section 4.1 des PSS „Fixed Income 17“ wird angepasst, um klarzustellen, dass die Messung der Net Open Interest-Komponente nicht nur die Aktivitäten auf dem M-Account, sondern auch die Aktivitäten des Liquidity Providers auf dem P-Account einschließt.

C. Einführung einer neuen Anforderung in den Bedingungen zur Partizipation am „Additional Supporter Incentive Payment“

Section 4.1 des PSS „Fixed Income 17“ „Participation Condition for Additional Supporter Incentive Payment” wird angepasst, um ein neue Anforderung zur Qualifizierung für Liquidity Provider einzuführen, wonach der Liquidity Provider mindestens einen Kontrakt in jedem Verfall der entsprechenden Outright-Programme handeln muss.


Die Änderungen im PSS gelten als genehmigt, wenn ihnen nicht innerhalb einer Frist von zwei (2) Wochen nach Bekanntgabe dieses Rundschreibens gemäß Ziffer 4 (2) des Liquidity Provider Agreements gegenüber Eurex Frankfurt AG und Eurex Clearing AG widersprochen wird. 

D.    Korrektur in Section 5.3 des PSS „Fixed Income 17“ für „FST3 T2 CS“

In Section 5.3 „Quotation Requirements for Tier 1 and Tier 2 Calendar Spreads“ waren falsche Referenz-Quartale für die Calendar Spread Maturity Range Tier 2 „FST3“ angegeben. Diese wurden auf den Calendar Spread Maturity Range Tier 1 „FST3“ korrigiert.

Anhänge: (Anhang 3 nur in Englisch)

  1. Geänderte Abschnitte der Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland
  2. Geänderte Abschnitte des Annex C zu den Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland
  3. Angepasstes Product Specific Supplement (PSS) for Three-Month Euribor Futures (FEU3) and Three-Month Euro STR Futures (FST3) „Fixed Income 17“


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen:

Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination

Kontakt:

client.services@eurex.com

Web:

www.eurex.com

Autorisiert von:

Dr. Randolf Roth


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.